Guten Abend,

in einigen Wochen steht der x-mas Urlaub an. Jetzt muss der Kompresser endlich eingebaut werden. Zwischenzeitlich habe ich mich für eine Anlaufentlastung
via Magnetventil entschieden (12V). Das Ventil öffnet wenn der Strom vom Columbus Schalter bei 8bar Luftdruck im Kessel abgeschaltet wird. Zwischenzeitlich konnte ich auch klären, dass das Magnetventil über ein T-Stück in die Druckleitung eingebunden werden muss. Das Ventil darf erst 5 Sekunden nach Anlauf des Kompressors geschlossen werden. Ansonsten nutzlos.

Kann mir hier jemand helfen das richtige elektronische Bauteil für die Anschaltverzögerung des Magnetventils (mindestens 5 Sekunden) zu finden. Ist das dann ein Anschalt-Verzögerungs-Relai 12V ... ? Auf diesem Thema bin ich jetzt total "blank". Elektronik ist nicht meine Welt.

Danke, Roland

PS Vermutlich wäre eine mechanische Anlaufverzögerung die KISS Lösung gewesen.