Hallo Roland

Ich habe das anders gelöst, rein mechanisch und KISS. Aber die 5 Sekunden Verzögerung habe ich weit unterschritten. Wäre aber machbar.

Also der Luftdrucktank ist über ein mechanisches Rückschlagventil mit dem Kompressorausgang verbunden und verhindert, dass der Luftdruck auf den Kompressor im Stillstand zurück wirkt.

Zwischen Kompressorausgang und Rückschlagventil ist ein kleines Luftvolumen, Zwischenvolumen, in diesem ist ein kleines Loch, welches nach Abschalten des Kompressors die Luft herauslässt, da zischt es dann einige 20 Sekunden, der Ãœberdruck wird abgebaut. Der Kompressor startet beim nächsten Einsatz ohne Gegendruck und füllt erst dieses Zwischenvolumen bis zum Kesseldruck auf. Erst dann öffnet das Rückschlagventil und die Luft aus dem Kompressor gelangt in das System, in den großen Druckkessel.

Wenn man dieses kleine Zwischenvolumen groß genug wählt kann man auch erreichen, dass es 5 Sekunden und länger dauert, bis am Kompressorausgang Gegendruck aufgebaut ist. Aber es dauert doch keine 5 Sekunden, bis der Kompressor kraftvoll und rund läuft. Das macht der schon nach einer halben Sekunde.
Oder habe ich den Sinn der 5 Sekunden Zeitverzögerung falsch verstanden?

Schöne Grüße

Sepp