Hallo Peter,

im Lander der Ingenieure geht man erst auf die technisch machbare Lösung bis man sich dann vielleicht hinterher wieder auf KISS besinnt (kleiner Spaß).

Was waren meine Ãœberlegungen:
Der bürstenlose Kompressor (noch mal einige hundert EUR teurer) hat in Serie bereits eine Anlaufentlastung via Magnetventil. Somit war mir ohne zu überlegen (technischen Hintergrund) klar, dass diese Lösung wohl die 1. Wahl sein müsste. Ansonsten hätten die wohl auch "nur" eine manuelle Anlaufentlastung eingebaut. Es sollte wohl einen Vorteil geben? Hoffentlich - ansonsten nur EUR Verschwendung. Nach 3 Monaten Diskussion hat sich dieser für mich als "Kompressor Laie" leider noch nicht erschlossen. Wenn hier jemand die Vor- und Nachteile darstellen kann wäre das sicherlich für "Folgetäter" hilfreich.

Nachteile Anlaufentlastung (Magnetventil):
1. Kosten: 3/8 Magnetventil ca. 70 EUR + Einschaltverzögerung von 5 bis 30 EUR + Rückschlagventil ca. 8 EUR + 3/8" T-Stück für 2,5 EUR
2. Elektronische Bauteile die ausfallen können und nicht in jedem Land der Welt sofort zu erhalten sind.

Vorteile Anlaufentlastung (Magnetventil):
1. ?

Vorteile Anlaufentlastung (rein mechanisch): manuelle Anlaufentlastung
1. Kosten: 3/8" T-Stück für 2,5 EUR + Anlaufentlastung 3/8 Zoll für 11 EUR + Rückschlagventil für ca. 8 EUR
2. rein mechanisch - Elektronik kann nicht ausfallen. (auch diese Lösung soll seine Tücken (Defekte) haben - somit vielleicht gleich 2 kaufen)

Nachteile:
1. ?

Wie geht es bei mir jetzt weiter:
Ich schraube jetzt erst mal in das T-Stück die manuelle Anlaufentlastung damit der Kompressor genutzt werden kann. Die "billige" Einschaltverzögerung (1-30 Sekunden) ist bestellt und wird wohl in der 1. Dez. Woche aus Asien bei mir ankommen (danke Amazon!). Dann wird die manuelle Anlaufentlastung erst man durch die komplexe Lösung ersetzt. Falls diese im X-Mas Urlaub nicht funktioniert schraube ich das Magnetventil aus dem T-Stück raus und ersetze es durch die manuelle Anlaufentlastung.

Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema Druckluftanlage im T-Rex nie beschäftigen. Braucht man das? Ja wenn man billige (neue) Grammer Amarillo Luftsitze erwirbt und hinterher feststellt, dass diese eigentlich für LKW's mit Druckluftanlage gedacht sind. Diese sehen auf den 1. Blick identisch wie die Grammer Chicago aus die bereits einen kleinen Kompressor im Sitz haben. Der "Chicago" Kompressor funktioniert aber nicht mit dem Amarillo Sitz. Billig ist nicht immer günstig ... Trotzdem hat sich der Aufwand in Punkto Komfort mehr als gelohnt. Nicht vergleichbar mit den alten Webasto Sitzen. ABER: Die Sitze sind nicht mehr KISS im Vergleich zu ISRI.

Noch mal vielen Dank an ALLE die mich bei diesen Thema begleitet haben.

Gruß, Roland

PS Gestern wurde der klappbare Notsitz für die Fahrzeugkabine geliefert. Hiermit gibt es neben 3 Punkt Gurt auch noch eine Rückenlehne (bisher nur gepolsterte Kiste mit Beckengurt) Die Arbeit geht nicht aus ... Volvo cx90 Mittelsitz 2. Sitzreihe