Original geschrieben von bulldog1965
Moin Heinz,


Du suchst Dir einen Tischler , der Möbel und Küchen baut bei Dir in der Nähe ist. Mit den Fähikeiten und Werkzeugen kann der Innenausbau problemlos gelingen. Das hat auch den Vorteil, daß der Tischler Deine Komponenten mit verwenden kann. Ein Ausbauer ist da nicht so flexibel.

Ich befürchte, dass der Möbelbau des Tischlers alleine das Gesamtgewicht schon überschreiten hilft...nichts gegen Tischler, aber die sind i.d.R. nicht auf Leichtbau getrimmt! Und vielleicht auch nicht auf quietsch- und klapperfreien Einbau für Pistenbetrieb


Original geschrieben von bulldog1965
Die Installation von Wasser, Abwasser etc. kann ein Küchenbauer auch machen.

Ähnliche Bedenken wie oben: der Küchenbauer hat meist viel mehr Platz (und Gefälle) zur Verfügung, außerdem bewegt sich eine Haushaltsküche meist nicht mehr als mit der tektonischen Plattenbewegung hihihi



Original geschrieben von bulldog1965
Die Elektrik ist nicht weiter kompliziert. Schau dir mal unseren Elektroplan auf der Bremach Seite an. Kann ich dir sonst auch zusenden wenn nicht gut lesbar. Da sind alle Klemmen, Kabelquerschnitte etc. drin.

Kompliziert ist die Elektrik vielleicht nicht, aber gaaaanz anders, als sie der Elektriker seit 10, 20, 30 Jahren gewohnt ist..und dann ist da noch die Schnittstellenproblematik: Pumpenschalter (je nach Philosophie: Tauch- oder Druckpumpenanlage), Stand- und Wasserheizung, Füllstandsmessung. Die Schnittstellenproblematik ergibt sich auch zwischen dem Tischler und den anderen Gewerken: man kann ja nichts in die Wand verlegen (ok, nicht alles, Kabel unter der Dämmung gehen schon) aber die "Löcher" für Frisch und Abwasser nachträglich in Schränke zu bohren tut doch auch weh.

Gibts bei Euch Gas im Auto? Wieder einer mehr...

Ehrlich gesagt, ich hätte schweeeerste Bedenken!




Original geschrieben von bulldog1965
Bei den kritischen (Verkleben etc.) findest Du ja hier im Forum gute Ratgeber.

Dann sollte das Terminlich passen.

Birgit und Matthias

P.S.: Vielleicht bin ich auch nur von "unserem" Ausbauer verwöhnt: der ist ein "one stop shop" und hat schon einige Fahrzeuge - offensichtlich zur Zufriedenheit seiner Kunden - aufgebaut. Auch wir sind von seiner Arbeit begeistert, er hat unsere (z.T. doch ein bißchen blauäugige!) Planung wirklich zufriedenstellend umgesetzt. Und um die Schnittstellenproblematiken hat er mit sich selbst streiten müssen daumenhoch

Wolfgang, nachdenklich

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/11/2017 07:54. Grund: wiedermal quotes repariert, ergänzt :(=)

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]