Hallo Sepp, hallo Reinhard,

ich denke, dass Erich schon recht hat … dafuer die zusätzliche Leistung die ich bei einer Li-Zelle „gewinne“ wenn ich statt nur bis 3,50 V bis auf 3,65 V lade liegt tatsächlich im unteren einstelligen Prozentbereich, in der Praxis vernachlässigbar.

Wenn wir uns auf solch ein „Glatteisthema“ begeben ist es wichtig nur ganz exakt definierte Begrifflichkeiten zu verwenden … sonst droht … Äpfel – Birnen – Obstsalat …

ALSO:
Wenn eine Batterie „Arbeit verrichten soll indem sie Energie abgibt“ ist die Angabe der Leistung die entscheidende Größe:

"Die physikalische Größe Leistung ist die in einer Zeitspanne umgesetzte Energie bezogen auf diese Zeitspanne ... bei Gleichstrom ist die tatsächliche elektrische Leistung P (W = V*A) das Produkt der elektrischen Spannung U(V) und der elektrischen Stromstärke I(A) ..." -Wikipedia-

Die elektrische Leistung gibt an, wie viel elektrische Arbeit der elektrische Strom pro Zeiteinheit verrichten bzw. wie viel elektrische Energie in andere Energieformen umgewandelt werden kann.

Arbeit (mechanisch) ist Kraft mal Weg --> in SI-Einheiten --> N*m = J
Arbeit (elektrisch) ist Spannung mal Stromstärke --> in SI-Einheiten --> U*I = W*s = J
Leistung = Arbeit pro Zeit --> in SI-Einheiten --> N * m/s = J/s = W

Ich hoffe mit diesen Erklärungen wird das Verständnisproblem kleiner … grin

Bei der Stromentnahme aus einer Batterie - bei gleich bleibender Leistung des Verbrauchers - wird der Strom über die Entladungszeit steigen und die Spannung dabei proportional kleiner werden.

Viele Grüße
Arno