Hallo Zusammen

Danke für Eure Rückmeldungen.

Da wir in unserer kleinen Kabine einen relativ einfachen Aufbau geplant haben, habe ich die Sache als nicht so kritisch angesehen. Weil ich die Hängeschränke schon gebaut habe, ist der Möbelbau für die noch fehlende Küche und die Sitzgruppe vorgegeben (Holzständer in Ahorn). Auch das Ausfüllen ist vorgegeben (Alubond).

Die Technik ist in unserem Fahrzeug auch bewusst einfach gehalten. Küche mit Kalt- und Warmwasser (Elgena Boiler 12V, ich weiss, nicht gerade schnell aber dafür hoher Wirkungsgrad da keine Spannungswandlung), auch für Dusche derselbe Anschluss, Strom 12V/230V mit Lithium Power Supply (LPS) inkl. Wechselrichter und Ladegerät, 3 seriell geschaltene PV-Module auf dem Dach mit MPPT Lader, 12V LED Licht in Kabine, Porta Poti, Kochen mit Gas, Webasto Dieselheizung, Frischwassertank mit Tauchpumpe in Heckgarage, kleiner Abwassertank. Mit Ausnahme der Wassertanks habe ich alles Technik-Material bereits eingekauft, inkl. Treppe.

Die grosse Herausforderung ist, einen Ausbauer zu finden, der die Aufgabe einer Umsetzung unserer sehr konkreten Pläne unter Verwendung des bereits vorhandenen Materials zustimmt. Ausserdem will ich den Ausbau aus einer Hand beziehen und mich nicht mit Schnittstellenthemen und -Verantwortlichkeiten herumschlagen.

Jedenfalls habe ich bereits erste konkrete Gespräche führen können. Ich hoffe, mein gutes Baugefühl bestätigt sich und ich kann den Ausbau im Dezember noch in Auftrag geben. Dass es mich teurer zu stehen kommt als wenn ich es selber ausgebaut hätte, versteht sich von selbst.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt