Hallo

Danke für die vielen Statements, die für mich schon ein wenig Licht in die Sache bringen.

@ Erich: die Anregung den Speicher auf 48V oder 36V aufzubauen und die Spannung dann auf 12V
zu transferieren erfordert doch einiges an neuer Ladeelektronik, außerdem glaube ich
daß ich aus den Solarpaneels nicht so hohe Spannung bekomme
Im Fahrzeug habe ich eben alles auf 12V - daher auch meine Frage bezüglich der Ladespannung.
ich würde gerne das alles so belassen und nur den Akku austauschen um Gewicht zu sparen
und vielleicht ein wenig an Kapazität zu gewinnen.

jetzt habe ich folgende Idee für den 12V Betrieb (2 Akkus parallel):
Es gibt von ECS das LiPro1-1, hier
das kann Balancer, Ãœber- und Unterspannung und wird jeweils auf den Pol aufgeschraubt.
Wenn ich die Steuerleitung von Ãœber- und Unterspannung gemeinsam (vielleicht über Dioden)auf ein Relais führe,
das jeweils den Zweig unterbricht in dem dieser Akkublock ist, dann könnte man die Anlage sogar mit einer
defekten Zelle weiterbetreiben, natürlich mit geringerer Kapazität - was sagt Ihr dazu?

viele Grüße
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 25/11/2017 18:25.