Hallo Erich

es wäre leider noch aufwendiger

ich hab 5 Solapaneels (3 x unterschiedliche Bauart) auf dem Dach (hat sich im Laufe der Jahre so ergeben)
bisher über 3 Längsregler an die Akkubank.

dann brauche ich noch ein neues Ladegerät 48/36V für Landstrom und Fahrzeugladung (über 220V Wechselrichter)
und der Wandler von 48/36V auf 12V.

Die 48V Reihenschaltung verwende ich in einem Segelboot für den Elektroantrieb (4kW) da brauche ich 10-30A konstant und kurzzeitig bis zu 150A
im Iveco brauche ich kaum mehr als 6A (kurzzeitig für den Start der Eberspächer oder Wallas max. 20A) an 12V

Wenn ich die Ãœber/Unter-Spannungsabschaltung direkt auf den 12V Block baue, kann ich die Blöcke einfach wechseln
ich müßte nur stärkere Relais/MOSFETs verwenden.
und ob ich das bei allen 4 Blöcken so mache oder ob ich die Steuerleitungen auf ein gemeinsames Relais führe muß ich mir noch überlegen
mal schauen wo ich günstige Schaltelemente her bekomme.

jetzt hab ich aber noch einen Fehler in meinem Konzept:
wenn ich nur 2 Akkublöcke im Iveco verwende und die dann ins Boot zu den beiden verbliebenen transferiere sind die natürlich unterschiedlich geladen,
ob das der Balancer verarbeiten kann?
wenn ich alle 4 Akkusätze im Iveco verwende habe ich eine Parallelschaltung von 4 Zweigen, außerdem erspare ich mir kein Gewicht
und ich habe mehr Energie gespeichert als ich jemals brauchen kann.
irgendwie ist ein Knoten in meinem Energiekonzept
die beiden Sätze jeweils voll laden bevor man sie zusammenstellt wäre wahrscheinlich die Lösung
ein "plug and play" bringe ich da einfach nicht zusammen

ich glaube da muß ich mir noch ein wenig Gedanken machen
danke für die Informationen und Ratschläge an alle Beteiligten,
schön wenn man sich so austauschen kann

viele Grüße
herbert