Ja, das sind gute Tipps. Vor allen Dingen gut relativiert auf praktisch vorkommende Situationen.

Aber ehrlich gesagt, reparieren will ich eine defekte Balancerplatine nicht. Erstens ist es mit Bordmitteln schon schwierig, die Platine und vor allem das defekte Bauteil zu erkennen (wenn es nicht schon optisch zu sehen ist) und zweitens werde ich ein Ersatzteil eher nicht dabei haben.

Deshalb denke ich im Moment daran, an den Platinen die Kontaktflächen abzukleben und dann das ganze Ding kräftig mit Lack, meinetwegen auch Platinenlack einzusprühen. Danach kommen diese Platinen wie üblich auf die Zellen oben drauf.

Und zusätzlich ein fast wasserdichter Behälter aus PVC-Platten, weil ich mit diesem Material gelernt habe, umzugehen, also biegen, kleben, Heissluft-Schweissen, auch Gewinde bohren, schrauben etc. Fast wasserdicht bedeutet, daß ein bis zwei kleine Wasserabflußlöcher unten vorhanden sind gegen Stauwasser aber oben kein Wasser herein kommen soll. Sogar eine Druckluftbelegung für den seltenen Fall einer tiefen Furt könnte ich relativ einfach realisieren. Damit sollte eine übliche Wasserdurchfahrt möglich sein, ein Parken in tiefen Regionen sollte ohnehin vermieden werden.
Ãœber den Zugang im Falle eines Defektes und den Zugang zum Hochstromrelais muss ich noch nachdenken.

Gedanklich bin ich nun einen Schritt weiter, vielen Dank für die Tipps. Obwohl ich den Faden wieder einmal auf OT gelenkt habe.

Sepp