Mir war bisher unklar wie sich das Untertauchen der Batterie auswirkt und ich hatte gedacht das da doch ein mittlerer Kurzschluß entsteht.
Meinem Schulwissen nach leitet reines (destilliertes) Wasser nicht und dann je mehr verschmutzt desto besser.
Deshalb hab ich die Fühler meines Ohmmeters jetzt ins Regenfass und und in ein Leitungswasserglas gehalten: Jeweils Widerstände im Kiloohmbereich. Also wirklich unbedenklich für jede Art von Batterie.

Aber jetzt zum Schutz von Leiterplatten durch Platinenlack: Da möchte ich mal meine Berufserfahrung einbringen - und gilt für die Massenfertigung von Steuergeräten:
Das wurde bei uns auf Kundenwunsch zwar bei wenigen Produkten gemacht, allerdings wurde es den Kunden nicht empfohlen, weil es nur eine trügerische Sicherheit bietet:

Die negativen Ergebnisse aus den Umwelttests mit den angebotenen Produkten :
a) fester Lack bekommt bei Temperaturspannungen Mikrorisse, die wie dann für anstehendes Wasser wie Kapillarien wirken.
b) die meisten Lacke werden mit der Zeit selbst hygroskopisch .
c) die verwendente elektronischen Bauteile sind nicht mehr optisch und elektrisch diagnosefähig ohne die Schaltung zu zerstören (Verfärbungen durch Strombelastungen sind nicht mehr sichtbar).
d) Mikrorisse entstehen auch bei der üblichen Vibrationsbelastung an Motorfahrzeugen.
e) Spannungsrisse enstehen an Materialübergängen mit unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten: speziell die Leiterplatte FR4 selbst und die angrenzenden metallischen Steckverbinder.

Dazu gibt es noch das Anschlußproblem: Wenn nicht über wasserdichte Steckverbindungen auf die Leitung kontaktiert wird, sondern über Klemmverbinder oder gar über noch lösbare Schraubverbindungen wie Batteriepole, gibt es gar keine Chance diese Verbindung über Lack wasserdicht auszuführen.
Da hilft vieleicht weiches Fett drüberzustreichen, aber das kann sich dann wieder abwaschen.

Deshalb Sepp, empfehle ich dir, wie Oliver und Herbert auch, die ganze Batterie-Elektronik über ein mehradriges Kabel in trockene Gebiete zu verlageren.
Das ist viel einfacher: es ist ja nur je Zelle ein dünnes Kabel.

Gruß
Erich


Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 28/11/2017 12:08.