Original geschrieben von Hartwig
in der ersten Januarwoche werden meine Federpakete der Hinterachse aufgerüstet. In dem Zusammenhang möchte ich auch gleich neue Dämpfer verbauen. Was ratet ihr? Hinterachslast sind aktuell 3,6T.

Im Gegensatz zu Ozy denke ich dass es dazu nicht nur eine sondern 2 Antworten gibt: King oder Fox. Beide sollen, meinen Infos zufolge, einander nicht viel nehmen, weder im Preis noch in der Leistung. Das ganze auf dein Fahrzeug, deinen Vorgaben, Wünschen und Präferenzen abgestimmt und gut ist. Hab jetzt einige km auf meinen King (nicht einstellbar) zurückgelegt und bin nachwievor begeistert.

Original geschrieben von Hartwig
ich möchte, wenn möglich, einstellbare Stoßdämpfer.

Wozu?

Original geschrieben von Hartwig
Nur nicht so etwas wo ich ein besonderes Gas für brauche zum Füllen. Gibts da nix mit Luft-Ölfüllung?
Ich lehne mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster...aber da würde ich, bis jemand mir das Gegenteil beweist, jetzt mal behaupten: Vergiss es. Die Hochleistungs-Dämpfer-Bauer werden sich hüten da was anderes als ein klar spezifiziertes Gas mit bekannten Eigenschaften zuzulassen, bei Luft ist das mit den klaren Eigenschaften so eine Sache und damit sind wir auch schon beim Stickstoff, um das Du vermutlich nicht drum herum kommst.

Natürlich könntest du sowohl King als auch Fox mit normaler Druckluft laden...die haben ein normales Schrader(Autoreifen)-Ventil. Luft müsste natürlich 100% getrocknet und gefiltert werden und auf 12 bis 17 Bar (Vorgabe King) komprimiert werden...könnte funktionieren...oder auch nicht...mir wären die Dämpfer für solche Experimente zu teuer, und wenn was ist würden die Spezialisten bei den Herstellern Dir mit ziemlicher Sicherheit nachweisen können warum die Dämpfer kaputtgegangen sind.

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 28/11/2017 20:10.