Genau an dem Punkt war ich auch, keine Ahnung was ich brauchte, keine Referenz und die Angst 2000$ in den Sand zu setzen.

Ich hab mich dann hier eingedeckt:
https://www.filthymotorsports.com

Ben, der Chef da ist sehr kompetent, hab gerade wieder eine kleine Anfrage dort laufen, leider nicht mit der erwünschten Antwort, aber er verkauft nicht einfach was damit er verkauft hat und das finde ich schonmal ein guter Ansatz... aber das nur am Rande. Und nein, hab keine Aktien bei denen, ist nur eine der Top 5 Firmen mit denen ich in den Staaten zu tun hatte.

Zuerst schreibst Du alle technische Daten auf die irgendwie mit dem Fahrwerk in Zusammenhang stehen oder darauf Einfluss haben, dann schreibst du was du von dem neuen Fahrwerk erwartest, bzw. was dich am jetzigen stört. Dann schreibst du wohin du fahren willst (Highway, Bergstrassen, Schüttelpisten, Offroad, Rockcrawling...) dann noch ein oder 2 Fotos damit der auf der anderen Seite sich vorstellen kann was du da unter dem A_sch spazieren fährst (nur so nebenbei, in den Staaten ist auch deiner ein kleinres WOMO aetsch2 ;)). Dann nach ein paar Mails wegen allfälliger unklarheiten wartest Du ein paar Wochen und wirst mit den neuen Dämpfern glücklich...so war es zumindest bei mir. Du bekommst dann auch vorne und hinten unterschiedlich auf deine Gewichte und vorgaben abgestimmte Dämpfer. Einmal richtig eingestellt stellst Du die Dinger eh nie wieder anders ein...nicht zuletzt darum hab ich auch nicht einstellbare genommen...und aufrüstbar auf Einstellbare sind die im Notfall auch (aber nicht ganz gratis whistle2).

Etwas Bettlektüre? http://www.crawlpedia.com/shock_valving.htm und http://www.crawlpedia.com/shock_tuning.htm oder lieber Flimmerkiste: https://www.youtube.com/watch?v=FtAP774EaIA oder https://www.youtube.com/watch?v=rpEqmHknBJM ...

Ich hatte auch das Gefühl etwas unmögliches zu verlangen...Ben's Antwort: Those shocks would be easy. We would do this kit with custom valving to compensate for the additional weight...
Also, ruhig mal was fordern...Mein Eindruck: Das sind Enthusiasten, die suchen die Herausforderung und wissen was sie tun und was möglich ist und was nicht...und ein bisschen was verdienen sie auch damit.

Und wenn alle Stricke reissen kannst du später immer noch ein paar Ventil-Scheiben kaufen und selber mal ein bisschen probieren noch was rauszuholen, ich wäre aber sehr erstaunt wenn es soweit kommen würde ( und ich hätte die Geduld nicht da rauszuschrauben, neue Ventilscheiben rein, zusammenschrauben, ins Auto, testen, dann wieder von vorne bis es passt):
https://www.youtube.com/watch?v=Kzcs1HsObGs

Achja, noch kurz zu Bilstein, Rancho und Konsorten: Hab inzwischen mehrere Leute kennengelernt welche mit solchen (Chevy) Womo's in der Grösse um 5 Tonnen unterwegs sind. Einer ist viel in Afrika unterwegs, Bilstein in einem Jahr ausgelutscht. Seitdem über 3.5 Jahre mit Fox unterwegs, problemlos. Ein anderer hat Ranchos innert weniger Monate ausgelutscht, dann Billstein, 1.5 Jahre, dann King, seit 3 Jahren problemlos unterwegs. Unter dem Strich hast du da ein bescheidenes Fahrverhalten, welches rapide abnimmt. Dann alle 1-2 Jahre tauschen...kommt unter dem Strich nicht billiger.
Nur zur Klarstellung: Bei Bilstein und Konsorten gibt es grundsätzlich auch gute Dämpfer, aber definitiv nicht für unsere Fahrzeuge und Gewichte, da sind die viel zu schwach! Wenn Du schonmal einen 2.5 Zoll Dämpfer in der Hand gehabt hast und diesen mit den OEM-oder baugleiche Spielzeug-Dämpfer mal vergleichst weisst du auch warum. Und da stimmt das für einmal mehr: You get what you pay for.