Das Teil wird in etwa das machen was auch 2 Drähte im Wasser tun würden. Laienbeschrieb: Wenn Wasser drann, dann Durchgang mit einem mehr oder weniger tiefen Widderstand. Wenn kein Wasser dran, kein Durchgang (bzw. sehr hochohmiger Widderstand). Wie willst Du das anschliessen? LED, Leuchte, Summer oder sonstiges Alarmiergerät direkt da dran wird eher nicht funktionieren...
Dazu brauchst Du eine Schaltung die einerseits erkennt wann da Wasser an den Kontakten ist und dann dieses Signal invertiert und die Alarmierung ansteuert, du willst ja wenn Wasser, keine Alarmierung, wenn kein Wasser, Alarmierung.
Früher gab es Elektronik-Bausätze dafür...wenn ich's recht im Kopf habe, müsste das mit einem Operationsverstärker (oder 2 Transistoren?) und ein bisschen Beigemüse zu machen sein. Operationsverstärker und Transistoren gab es auch schon im 1982 (Ich weiss es, denn so um die Zeit rum habe ich die ersten davon beim Experimentieren gesprengt wink )

Vielleicht mal nach Schwellwertschalter oder wenn du selber stricken willst nach Komperator oder Schmitt-Trigger suchen...(bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das sie richtigen Schaltungen dafür wären, ist schon zu lange her seit ich den letzten OP/Transistor gesprengt habe wink )

[Sarkasmus ein]
Da ein simpler OP oder Transistor heute zu einfach wäre, wird heute dafür vermutlich ein Microcontroller genommen, oder ein Arduino, wobei letzteres unter dem Strich auch nur ein Microcontroller ist.
[Sarkasmus aus]