Hallo Erich und Oliver

Mir ging es da nicht primär um den Spannungsabfall
Ich dachte da eher an Leitungskapazitäten, einstreuen von Hochfrequenz aus Ladegeräten,
Prozessorstörungen ect. ect.
(bei meinem Boot z.B. funktioniert das Echolot nicht, wenn ich den Elektromotor (elektronische Drehzahlregelung)
oder das Ladegerät einschalte -
was ich da schon alles abzuschirmen probiert habe, ich krieg das einfach nicht hin)

ich will übrigens dieses verwenden:
http://www.faktor.de/batterie-ueberwachung-zubehoer/bm16lf-software-3-1.html
und ich weiß, daß eine SOC-Anzeige ohne Strommessung nur eine Schätzung sein kann, aber ich bin neugierig
wie genau das funktioniert.

ich kann ja ein abgeschirmtes Kabel verwenden und wenn es nicht funktioniert ist es auch kein riesen Schaden :-)
und ich verwende ja ein anderes Meßgerät, so gesehen kann bei mir wieder alles anders sein.




Hallo Sepp

vom Handling her ist Dein Vorschlag bestimmt nicht kiss
wenn Du umständlich an den Drähten herummessen mit einem Blick aufs Display vergleichst.
und in der Herstellung sehe ich da auch nicht großartig mehr Aufwand
ob Du da ein Meßgerät fix anschaltest oder eine Schnittstelle bastelst auf der Du messen kannst.
noch weniger Montageaufwand wäre es wenn Du gleich direkt an den Batteriepolen mit Deinem Vielfachmeßgerät mißt
dann brauchst Du auch kein Loch in den Kabinenboden bohren whistle2
der finanzielle Mehraufwand für so ein kleines Meßgerät im Verhältnis zum Akkublock hält sich auch in Grenzen.
und wenn das eine Vielfach-Mantelleitung ist dann ist die Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluß zu erzeugen schon sehr gering,
wenn das ordentlich gemacht ist.

aber ich gebe Dir recht, wenn die Balancer auf den Batteriepolen so arbeiten wie sie sollten
und vielleicht sogar noch Ãœber- und Unterspannungsabschaltung haben, ist eine zusätzliche
Visualisierung des Batteriezustandes nicht notwendig.
und wie Horst schon schrieb, bei ihm läuft die Anlage seit 2 Jahren ohne Störung.

Aber wenn ich so nachdenke, was wir so alles an Anzeigen im Auto haben, die nicht unbedingt notwendig sind.

Wie oft hast Du z.B. schon auf das Wasserthermometer oder die Öldruckkontrolle geschaut
und festgestellt, daß eh alles in Ordnung ist - manchmal kann halt was sein...........

und mich entspannt das sehr wenn ich so dahinrolle und über die Instrumente schaue - alles im grünen Bereich. klugscheisser


viele Grüße
und danke für die vielen Anregungen
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 05/12/2017 20:12.