Hi,

sieht aus wie der HD-Abgang Klimakompressor. Jedenfalls der Anschluss mit der Inbus-Schraube im Flansch. IdR ist aber auch Tracer mit im KA-Kühlmittel, sieht dann etwas "neon" aus, kann man eindeutig mit einer Schwarzlichtlampe sehen. So sieht es bei Dir aber nicht aus. Ansonsten ist das Öl schon etwas "klarer", ähnlich wie das Kompressor-Öl, was bei KA-Wartung zT ersetzt wird (bzw. KA-Kompressortausch). Andererseits unwahrscheinlich, dass dort Öl entgegen der Schwerkraft wandert und mehr als 30ml sollten da auch nicht drin sein :-)

Häufigerer Grund sind beim M113 die aufgeklebten Deckelteile der Zylinderkopfdeckel an sich, die Dichtung der/des Deckels allgemein - auf der Seite aber auch der Öl-Einfüllstutzen.

Wenn das Öl auf beiden Seiten des Motors zu sehen ist, dann schau doch mal (von unten) auf den Simmerring der Riemenscheibe. Es gab mal eine Serie von Riemenscheiben/Schwingungsdämpfern, bei denen das mittlere Gummi nur eingepresst und nicht einvulkanisiert war. Hier gab es auch eine KD-Maßnahme, bei der Teile und Kosten zu 100% auf Kulanz getauscht wurden. M55 und M55K-Motoren hatten AFAIK jeher das einvulkanisierte Dämpfergummi. Wenn sich das Gummi herausarbeitet (leicht zu sehen an der Riemenscheibe, vor allem bei laufendem Motor) wird das Teil ungleichmäßig beansprucht. Im Extremfall schleift dann auch der äußere Riementeil am Motorgehäuse/obere Ölwanne und verbrennt dort die (geklebte) Dichtung. Das Fehlerbild müsste dann aber schon zentraler und signifikanter unterhalb des Simmerrings zu sehen sein.

Alles reinigen, trockenlegen und dann mal mit Tracer/Leckagesuchspray (es gibt da eins was eine Art weiße Oberfläche zaubert, so dass man sehen kann woher etwas kommt) der Sache beigehen.

Beispiel für Lecksuchspray/Normfest Spy Dry

LG
Carsten

Zuletzt bearbeitet von cguenther; 09/12/2017 14:34.