Hallo zusammen,

gestern Mittag hat es mir noch gereicht, nochmals zu säubern und zu schauen,
ob sich etwas entdecken lässt.

Blickt man hinter die Motorabdeckung sieht man auf der Fahrerseite das hier:

[Linked Image von abload.de]

Also runter mit der Motorabdeckung:

[Linked Image von abload.de]

Beifahrerseite:

[Linked Image von abload.de]

Fahrerseite:

[Linked Image von abload.de]


Habe nun mal auf beiden Seiten den Dreck über die Dichtstelle geschmiert,
um zu sehen ob da gleich wieder "sauber" ist:

[Linked Image von abload.de]


Aber wenn ich mir das so anschaue, läuft das Öl am oberen Ventildeckel am Motor runter
und landet letztlich an der oben fotografierten Stelle, dort wo die Klimaschläuche mit dem Kompressor verbunden sind?

Auf der Beifahrerseite ist es entweder noch nicht so schlimm oder das Öl wird vom Krümmer verbrannt.

Ich denke mit der Aussicht kann ich mir ein Leckspray sparen, da wird es fällig sein die Dichtungen zu tauschen,
dann hoffen wir das es damit wieder trocken ist.


Dichtung rechts: A1130160321
Dichtung links: A1130160221

Für den kleinen Ventildeckel braucht es ja nur das Dichtmittel Loctide SI 5970.

Müssen irgendwelche Schrauben erneuert werden beim Austausch der Dichtungen?
Sollte man (wenn man schon dabei ist) gleich noch ein paar andere kleine Dinge mitmachen?


@Alex:
Hast du die Dichtungen des Ölfiltergehäuses schon getauscht?

https://www.youtube.com/watch?v=LdPgmpYuHt4

Danke und Gruß
Pascal