Problem gelöst!

Aber alles ganz anders...
Es war kein Entlüftungsproblem, es war der im Original Füllstutzen integrierte Fehlbetankungsschutz für Dieselzapfpistolen.
Durch den geänderten Winkel des neuen Verschlusses der senkrecht in der Seitenwand liegt, vorher war das etwa 40 Grad geneigt, führt man gezwungenermaßen die Zapfpistole gewinkelt ein, vorher gerade. Und so strömt der Sprit genau auf den Wulst der Verengung - es spritzt sofort und die Pistole schaltet augenblicklich ab....
Rohr nochmals um 25mm gekürzt, damit ist die Verengung entfernt und schon funzt es.

Danke an Alle für die Unterstützung.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox