Original geschrieben von Ozymandias
Spur einstellen können wir einen kleinen Workshop machen nächstes Jahr am Treffen, das kann man gut selber machen.
Man muss dazu aber die vordere und hintere Spurbreite exakt wissen.

So wie ich das sehe gibt es auch DIY-Methoden welche zum Spur einstellen genau sind ohne dass man die Spurbreite kennt. Aber die Spur dürfte durch den Tausch vom oberen C-Arm, wenn überhaupt, nur minimal tangiert werden.

Original geschrieben von Ozymandias
Sturz an deinem ist ein anderes Thema.

Eben, und das ist massgeblich vom der Einstellung am oberen Arm abhängig. Kommt erschwerend dazu dass auch der Vorlauf (oder Nachlauf?) mit den gleichen beiden Excenter-Schrauben eingestellt wird. Für den Sturz sehe ich eine DIY- Lösung, für den Vorlauf noch nicht.

Original geschrieben von Ozymandias
Nachtrag; verwende gutes Fett mit Molybdän Zusatz zum abschmieren dann halten die Gelenke länger.
Ich nutze inzwischen das Original-GM-Fett, ich meine das ist mit Molybdän, aber ich glaube das ist nicht das Problem, sondern es ist ein Prinzipbedingtes. Wenn ich eines der Vorderräder voll entlaste (oder beide, Du errinerst dich an den Bahnübergang?) dann ist die Begrenzung nach unten am oberen Tragarm. Der Arm steht dann an einem Punkt am Rahmen an. Das heisst dass dann das ganze Gewicht vom Fahrwerk plus die Vorspannung der Drehstäbe plus, wenn es voll ausfedert auch noch die dynamischen Kräfte, voll auf das obere Kugelgelenk wirken, und zwar nach unten, also in die Richtung wo ein Kugelgelenk naturgemäss am schwächsten ist. Ist nur meine Theorie...ob's wirklich das ist weiss ich nicht.

Original geschrieben von DaPo
Aber wäre e nicht am einfachsten, mal eine konkrete Teilenummer oder so zu nennen? Denn ein paar der Gelenke, die in Ozys Ebay-Link stehen, gibt es auch hier, z.b. von ZF/Lemförder.
Und vielleicht auch andere Teile...
Teilenummer vom C-Arm (Original GM): 20924215. Für das Gelenk selber gibt es offenbar keine GM-Nr, da nicht einzeln erhältlich. Die in Ozys Link sind vielfach für unten, oder wenn nicht und man dann die Fahrzeugdaten eingibt kommt dass es für den 2011er nicht passt. Auch im Service manual steht dass die Gelenke "not servicable" sind und dass der komplette Arm getauscht werden müsse (auch wenn in gewissen GM-Shops die Explosionszeichnungen die Einzelteile zeigen).

Original geschrieben von Ozymandias
Wie ich das sehe gibts für deinen gar keine C Variante..?
Richtig. Sogar laut Moog-Katalog gibt es nur die R-Variante für mich. Vermutlich wird es in einigen Jahren mal eine C-Variante geben denn so wie ea aussieht haben alle GM-HD Trucks von 2011 bis Heute den gleichen oberen Arm...
Mevotech gibt es laut deren Homepage auch in einer Low-Budget- und einer HD-Variante. In freier Wildbahn ist aber nur die Low-Budget-Variante erhältlich. Hab denen mal ein Mail geschickt, mal schauen wie es mit der Preisvorstellung und Lieferbarkeit der HD Version aussieht.

Merci Ozy für die anderen Links, muss ich mir noch genauer anschauen.

Was die Versandkosten angeht kann ich Ozy zum grosen Teil Recht geben. Viele D-Firmen schicken schon nicht nach CH weil sie die Zollformalitäten scheuen. Oder aber sie geben die 19% D-Mwst nicht zurück und verlangen dazu noch horrende Versandgebühren eben mit der Begründung "Zollformalitäten". Auch haben einige Onlineshops spezielle (+30%-der-Schweizer-hat's-ja)-Shops und wenn man versucht über den DE-Shop zu bestellen wird man automatisch auf den Schweizershop (der die Ware genau gleich von DE schickt) geleitet usw. usf. Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen in DE.
Wo ich etwas andere Erfahrungen als Du Ozy gemacht habe ist die Liefergeschwindigkeit. Da hab ich sowohl von DE super Schnell als auch super langsam geliefert bekommen, so wie von den USA auch, zum teil in Abhängigkeit vom bezahlten Preis, zum Teil auch willkürlich. Daher, ob ich das Zeug von USA, DE, CH, GB, Australien, China oder sonstwo bestelle ist mir inzwischen eigentlich egal. Hab auch schon, trotz des anfänglichen Respekts vor Sprachbarrieren, von Polen bestellt, top Service, schnelle Lieferung, Versand machte zwar mehr als 30% der Lieferung aus, und trotzdem kostete die Ware (2 LED-Rückleuchten) inkl. Versand weniger als 50% vom DE-Preis.

Danke euch allen und Gruss
Urs



Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 16/12/2017 19:53.