hallo,
kurzvorstellung: seit ich 16 (nun 50) wurde, bin ich mercedes fan. angefangen hat das mit der (latuernich unqualitfizierten) hilfe bei der restaurierung einer heckflosse 200d (heizöl-brenner) meines onkels, erwarb ich mit 18 einen /8 w114 280E (den ich bis heute besitze- aber der leider nicht mehr den 185ps motor hat- sondern zum 230.6 geworden ist /ein trauerspiel). im laufe der jahrzehnte habe ich irgendwann gelaendewagen (und viel spaeter dann den V8 motor) fuer mich entdeckt. so fuhr ich ua hochzufrieden (!) ssangyong mit dem m104 bis ich zum m113 W164 kam-den ich im letzten jahr abgab. nun soll es ein w463 sein-den ich aus japan (nicht zuletzt aufgrund mitglieder des forum) einfuehrte. der wagen hat derzeit noch keinen tuev- ueber hilfestellung jeder couleur freue ich mich! z.b. brauche ich datenblatt oder geht das so....)
das soll hier aber nicht das thema sein. grundsaetzlich gebe ich ungern unnoetig geld aus- in eine mercedes werkstatt fahre ich nur im notfall. (war bisher 3x der fall- auch dadurch zeigt sich meiner meinung nach, wie gut die autos sind.)

zur sache:

der w463
bzw ich moechte gern die nolden gen2 -trotz aller unkenrufe- in diesem fahrzeug realisieren.
als erstes: was sind
"Ltprtz" scheinwerfer ?

-welche lampenringe (befestigungen)passen wirklich fuer die nolden 2nd generation -wenn ich nicht die edelstahlteile fuer 85euro kaufen will? -wie ich gelesen habe-nahmen einige offenbar auch die originalbefestigung.

-passen vielleicht soger die vom jeep oder wo ist das problem- was man beseitigen kann ? https://www.ebay.de/itm/142500033894?ul_noapp=true

- bei der sache mit dem canbus error muss doch eine loesung zu finden sein. es gibt leute - die haben sie chinesischen 80dollar teile im kit geliefert bekommen und funktionieren angeblich fantastisch- auf anhieb- oder ist es eine luege- das die leute die probleme haben- keine info geben-weil sie sich vielleicht schaemen?

- canbus widerstand: ein chinesischer verkaeufer schrieb:" It fit with your car but need to tell you because Mercedes-Benz comes with encryption system so need a decoder
Hope that can help you"
Thanks


-an anderer stelle habe ich gelesen - dass die jw. widerstaende fuer die zweite generation funktionieren.

bitte nehmt mir die angst. - grundsaetzlich ist es glaube ich sicher -wenig schlau -vor dem hauptuev- so etwas auszuprobieren- da ja dann besonders genau geguckt wird.
leider sind die serienmaessigen klarglasscheinwerfer innen etwas beschlagen- daher glaube ich dass- selbst wenn sie aufgrund der kennzeichnung (pfeil nach rechts auf beiden seiten- (wie uebrigens der der jeep von meiner frau ebenso hat...) ) vermutlich ohnehin keine tuev genehmigung bekommen.

deshalb:
falls jemand die originalen herumliegen hat oder adaequaetes was fuer den tuev auf anhieb passt bin ich dankbar und slebstredend auch bereit ein entgelt dafuer zu entrichten- kaufen wuerde ich auch exemplare - dann bitte preis nennen.

ueber antwort freute ich mich wie bolle.

lg condrat

ps. falls der moderator meint- er soll das thema aufgrund der vielen fragen teilen und verschieben- bitte sehr- auch da bin ich offen.