Ihr könnt Euch bestimmt noch an mein Tachoprojekt erinnern, falls nicht, das war irgendwann der Stand:

Original geschrieben von Micha Eckstein
[Linked Image von photos.smugmug.com]

Um dann fest zu stellen dass meine schönen neuen Ringe nicht passen. Offensichtlich gibts da welche mit Aussendurchmesser 104.5mm und 106mm, beide für Instrumente mit 100mm EInbaudurchmesser. Ich hab die Kleinen, brauche aber die großen. Bestellt hab ich die eben schon, dann wirds keine zu große Verzögerung!

Micha

Die neuen, größeren Ringe kamen ja tatsächlich mit viel Verzögerung irgendwann doch noch, und lagen bisher ungeöffnet im Karton, bis ich mit meinem Bruder Heute zu Werk gegangen bin die beiden Instrumente mit den neuen Ringen zu bestücken. Erstmal fiel auf, dass diese "neuen" Ringe zwar von der Form her neu waren und jetzt auch passten, aber leider von der Lackierung her nicht wirklich neu waren. Die wurden wohl nicht richtig gelagert, vielleicht als Schüttgut. Also habe ich welche davon mit einem Schleifvlies bearbeitet und neu lackiert. Ärgerlich sowas, aber ich war tatsächlich davon ausgegangen dass wenn die von einem Tachodienst kommen auch wirklich direkt hätten verwendet werden können. Und da ich nicht wieder einige Wochen verlieren wollte hab ich eben den Weg gewählt....

Jedenfalls hatte ich zwischendurch schonmal 2 Teile gedruckt zwischen die der Tacho und das Kombiinstrument geklemmt werden können, schliesslich muss der Ring ja unter Druck umgebördelt werden damit die Dichtung entsprechend sauber anliegt. Das vordere Teil wurde auf der Instrumentenseite noch mit Moosgummi beklebt um beim Bördeln keine Kratzer zu hinterlassen:

[Linked Image von photos.smugmug.com]
OK, schlecht zu sehen, etwas überbelichtet....

Mit diesem und dem hinteren Teil und 2 Brettchen gings dann bei meinem Bruder in der Werkstatt auf eine alte Drehmaschine. Mit dem Reitsock wurde dabei der Druck ausgeübt dass der Ring auch satt sitzt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann das Ganze langsam laufen lassen, und mit einem eingespannten Kunststoffklotz langsam zugestellt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Et voila, wie wir Franzosen sagen, es hat geklappt! Sieht aus wie neu:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Damit bin ich jetzt auch einen Schritt weiter und ich kann das auch endlich zusammen bauen....

Da ich im Moment davon ausgehe dieses Jahr nichts Neues mehr zu posten wünsche ich Euch allen mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, und habt weiterhin schön Geduld mit mir. Aber irgendwann werde ich auch noch fertig werden ;-))

Micha