Hallo Zusammen,

vorab wünsche ich Euch ein Prosit 2018 !!

nach fast einem Jahr Arbeit hat mein Pucherl seine wenigen Rostnester abgelegt, eine Mike Sanders Kur und eine neue Lackierung erhalten. Die gesamte Innenverkleidung liegt geputzt und aufbereitet fertig zum Einbau bereit. Bei VDO wurden die Armaturen komplett aufgearbeitet und der Tachometer auf Vordermann gebracht. Im Moment schließe ich Kleinigkeiten wie die Verkabelung der Hecktüre und ähnliches ab bevor der Einbau der Klimaanlage bzw. Ausbau des Heizungskasten erfolgt. Die neuen Komponenten der Klima sind mittlerweile vollständig vorhanden ein paar Teile werden in den nächsten Wochen eintreffen.

Darüber hinaus stellen sich mir ein paar Fragen, wo ich gerne Eure Einschätzung gehört hätte.

Geräuschdämmung - Motorhaube:
bringt eine verklebte Matte wie Terrodem SP200 bzw. eine MB Matte eine deutliche Re- duzierung im Innenraum ?
Die orig. Matte für den 280er gibt es nicht mehr. Welche MB Matte (ich glaube die sind nur geklemmt) würde aus welchem Modell passen

Geräusch / Wärmeschutz am Innendach:
Da ich den Himmel ausgebaut habe, würde sich eine Dämmung am Innendach anbieten. Bringt dies hinsichtlich Geräusch und Wärmeschutz eine Verbesserung ?
Auch in Hinblick auf die Effizienz der Klimaanlage

Meine letzte Baustelle ist das Fahrwerk welches ich wie gekauft übernommen, da es prinzipiell arbeitet und der G gerade aus läuft.
Außer einer kurzen Fahrt mit einem aktuellen Professional, welcher sich deutlich straffer anfühlte, habe ich keinen Vergleich.

Der eine oder andere möge mich steinigen, doch mein Pucherl wird kein schweres Gelände und tiefe Schlammlöcher sehen. (Hat er wahrscheinlich noch nie)
Ich wohne am Berg und hier kann der Allrad auf befestigter Straße seine Stärken ausspielen.

Aktuell hat der G hinten noch die originalen Federn und vorne neue von Monroe SP0242. Dazu hat der Vorbesitzer Kayaba Stoßdämpfer eingebaut.
In Summe eine Mixtur aus noch intakten und recht günstigen Komponenten, welche Luft nach oben unter dem Aspekt von Fahrkomfort und Sicherheit bieten.

Meine Ãœberlegungen bewegen sich um drei Varianten:
- Federn original neu bei MB mit Bilstein B4 oder B6 Dämpfer. Wobei ich eher zum B6 tendiere
- bestehende Federn lassen und nur die Dämpfer tauschen. Erscheint mir als schlechter Kompromis
- oder es werden immer wieder so gut wie neue Fahrwerke vom G63 zu attraktiven Preisen angeboten. Dieses sollte softer / komfortabler sein als dies vom G55
Allerdings ist der G63 rund 400-500kg leichter als mein Pucherl. Bautechnisch sollte es 1:1 passen, doch wie fährt sich dies ?


Danke für Euren Ideen und Anregungen
herzliche Grüße
Hannes





Attached Images
31326928ju.jpg (75.45 KB, 95 Downloads)