Hallo zusammen,

habe die Philips Retrofit LEDs seit kurzem im W211 (als H7) - auch nachdem ich den Test in der AMS gelesen habe. Die Dinger sind echt top, um Längen besser als Halogen H7! Hatte vorher Nightbraker Laser drin - auch schon besser, aber noch nicht gut. Und nagelneue Hella-Scheinwerfer - die originalen waren nach knapp zehn Jahren doch nicht mehr gut (Linse beschlägt innen, kann nur nach Auseinanderbauen gereinigt werden - sehr aufwändig). ADAC hat neulich auch Retrofits getestet - und sich darüber beschwert, dass die nicht offiziell zugelassen sind in D bzw. EU. Die meinen sinngemäß, dass es eine deutliche Verbesserung für die Verkehrssicherheit wäre, LEDs zuzulassen!

Lichtbild bei den Philips ist sauber mit deutlicher Hell-Dunkel-Grenze, keine Flecken (gibt es bei Billig-LEDs standardmäßig dazu...)! Allerdings sollten es schon die originalen Philips-LEDs sein - nicht irgendwelche aus den Weiten des Netzes, die mit "Philips-Chip" oder "Osram-Chip" werben. Die sind vermutlich in jeder Hinsicht "billig"... Bin mal einen Wagen gefahren, in dem "billige" LEDs nachgerüstet waren - das ging überhaupt nicht. Hat der Besitzer dann auch ganz schnell wieder rausgeschmissen und normale Halogen-Birnchen reingemacht...

Im G fahre ich übrigens die Nolden LEDs seit diversen Jahren und ohne Probleme. Im 350GD ohnehin nicht, im G500 vorher hat er sich nur bei Lichthupen-Funktion beschwert, ansonsten sind die auch damals schon problemlos mit dem CAN klargekommen. Sind jetzt seit etwa viereinhalb Jahre im Einsatz (erst im 500er, nach Verkauf dann im 350er) - ohne Probleme, mit wesentlich besserer Ausleuchtung als bei den normalen H4 Streuscheiben-Scheinwerfern mit Nightbreakern (die wiederum schon deutlich besser waren als Standard-Lampen)! Und die originalen Scheinwerfer habe ich natürlich noch - man kann es also auch problemlos jederzeit wieder "unverbasteln" ;-)

Fazit: Wenn ich jetzt nochmal wählen müsste, würde ich die Philips LEDs nehmen. Aber grundsätzlich machen die Nolden ihren Job auch recht gut!

Grüße
4711cGn


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)