Hallo und allen ein gutes neues Jahr!
hatte gestern mit meinem Lada eine Panne, und zwar trat Dampf über das Handschuhfach in den Fahrzeugraum ein, und im Beifahrerfußraum sammelte sich (blaues) Kühlwasser. Vermutlich ist das Heizungsventil defekt. Wenn man den Heizungsregler herunterdreht, kommt kein Wasser mehr. Der Ausgleichsbehälter war leer; ich habe in der Not Wasser nachgeschüttet, aber das scheint nicht mehr in den Kühlkreislauf zu gelangen, weil der Wasserstand dann unverändert blieb. Ich musste ein paar Hundert Meter fahren, um das Auto von der Landstraße wegzubekommen, dabei stieg die Temperaturanzeige über 90 Grad (noch nicht im roten Bereich). Werde den Wagen diese Woche abschleppen und zur Werkstatt bringen lassen. Gehe im Moment nur von einem defekten Heizungsventil aus. Zur eigentlichen Frage: Der Lada hat jetzt 110.000 km auf dem Buckel. Bis auf ein ersetztes Lager wurde noch nicht viel gemacht. Er läuft mit LPG-Anlage. Würdet ihr angesichts der Laufleistung vorsorglich gleich noch andere Teile auswechseln lassen? Die nächste Werkstatt mit Gaszulassung ist nicht gerade um die Ecke.
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße