Hallo miteinander schnullieh

Lange nichts mehr hören lassen, von mir blush
Habe auch erst die Tage gesehen, daß Du hier geantwortet hast, Ozzy....

Werde in den nächsten Monaten jemanden suchen, der mein Getriebeupgrade durchführt.

Bis auf die nervige Schalterei läuft der Cummins zu meiner Zufriedenheit.

Habe zwischenzeitlich viel nach Lampenupgrades gesucht und gelesen und gelesen und gelesen, Bilder und Videos geschaut.....

UUUUUUnd bin dann zu einem Entschluss gekommen.
Meine Teile liegen schon hier, heute per Post gekommen.

Brauche nur noch passende Rahmen für meine Scheinwerfer.
Werde die Gehäuse die Tage mal vorsichtig öffnen und die Aufnahmepunkte des Reflektors messen.
Dann lasse ich mir einen passenden Trägerrahmen, welcher dann über die original Verstellschrauben verstellbar ist, lasern.

Um die Spannung aufzuheben, es handelt sich um folgende Teile:

https://www.noldengmbh.de/docs/2017/Nolden_Programm_2017x.pdf

Seite 33 bitte.


Ich werde versuchen, alles ein wenig mit Bildern zu dokumentieren.
Habt ein wenig Geduld mit mir wink

Ich hatte lange überlegt, zwischen iLens, Morimoto BiLED.
Bis ich dann auf einen Fred in einem anderen Forum gestoßen bin, wo diese Leuchtmittel in einem Gen 4 Ram verbaut wurden.
Im Gegensatz zu den üblichen Bi Led Linsen, mit 25 oder maximal 35 Watt, haben die Nolden 40(Abblendlicht) und 50 Watt (Fernlicht).
Und sogar eine E Prüfnummer.
Ja, ich weiß... Verbaut man das Leuchtmittel in einen bereits vorhandenen Scheinwerfer ein, gilt die Prüfung nicht mehr.
Aber einige Tüv Prüfer sehen das dann nicht ganz so eng.


Eine Frage hätte ich noch an die erfahrenen Reisenden:
Manch einer ist/war ja in arktischen Klimaverhältnissen unterwegs.
Wie macht Ihr das mit eurem Kühler?
Deckt Ihr den ab?

Ich habe, bei milden minus 2 Grad feststellen müssen, daß mein Cummins recht lange braucht, bis er Betriebstemperatur erreicht.
Ich lasse meine 5,2 kw Wesbasto 60 Min vorlaufen, zusätzlich noch 15 Min, während der Fahrt.
Insgesamt also 75 Minuten.

Wenn ich aber dann lange auf der Autobahn mit 110-120 km/h rumeier, merke ich, wie der Innenraum kälter wird und ich die Heizung leicht hoch regln muss.
Auf der Wassertemperaturanzeige geht es nicht mal eine halbe Zeigerbreite runter.
Das bleibt auch konstant so.
Mein Thermostat ist in Ordnung.

Hat jemand von euch ein "Winterpaket" verbaut?

Grüße




Zuletzt bearbeitet von Flash83; 10/01/2018 20:56.