Moin moin

Bin gerade in Lappland unterwegs..... jop ohne Winterfront wird der Cummins nur mehr ungern Warm bei unserem laschen Nutzungszweck, mit 10To. am Haken kann ers dann besser.
Hab meine WF von Genos gekauft, eBay hat aber auch genügend zu bieten.
Ab 0°C hab ich Meine komplett geschlossen, bis +5°C lasse ich Ein Flap offen.

Warum wird er nicht gern warm? Der 600Kg Eisenblock verliert einfach rein über seine Oberfläche im Fahrtwind mehr Wärme als er erzeugt.
Abgastemperatur bei 110Km/h liegt nur bei etwas über 250°C.

Eine Stauklappe im Auspuff hilft beim Warm werden im Stadtverkehr, sie erhöht die Last. Normale Abgastemperatur im Standas ist 150°C. Mit der Klappe ist sie bei knapp 300°C.
Das Motorsteuergerät steuert die Klappe abhängig von der Motortemperatur, genauso hebt es die Drehzahl im Stand auf 1000rpm.
Ist es noch Kälter geht der Motor nach ca. 5Min. im Standgas in den 3 Zyl. Modus, klingt dann lustig, nicht Wundern, muss so sein.


It's your life - make it a happy one!