Hallo,

nachem der Topkick/Kodiak von GM jahre ausgestorben war, kehren die Riesen-Pickups/ Mittelklasse Lkw mit Haube nun zurück:

http://gmauthority.com/blog/gm/chev...ty-trucks/2019-chevrolet-silverado-5500/

Für Europa natürlich fraglich, ob sich diese Kosten wirklich lohnen. Ãœblicherweise sin das Klasse 5 trucks, also für ein zgG von 8.5 Tonnen ausgelegt. Soweit ich mich erinnere sind die Modelle von Ford oder Dadge auch mit Einzelbereifung halt noch satte 2.35 breit und da bekommt man dann freilich auch einen Eropäischen 7.5 oder auch 10 Tonner in der Größe, mit eutlich mehr Achslast und besserer Platzverteilung. (Als Sonderfahrzeug von Maurer gehen wohl auch 2.30 breit bei nem 18Tonner....)

Aber wer die Haube und den Stil mag, wer weiss? Zwei Starrachsen wird er wohl haben, allrad auch möglich, Rahmen vermutlich aber im Gegensatz zum 2/3500 HD offen und flexibel. Vermutlich aber Schreubenfedern vorne, das wäre ein Unterschied zu nem vergleichbaren MAN etc.

Grüße