Original geschrieben von Benedikt1
Hallo,

Nullförderung war technisch möglich bis maximal „Euro 4“.
wo steht das denn geschrieben ?

Zitat
Mit Euro 5 sind – im Schiebebetrieb – technische „Klimmzüge“ von Nöten um die Baugruppen zur Abgasnachbehandlung nicht zu ruinieren.
was meint du damit genau

Zitat
Ein Problem ist die Auskühlung des DPF´s. Je nach Hersteller und Regelstrategie wird z.B. der Motor im 100% AGR-Betrieb gefahren. 100%-AGR-Betrieb heißt: der Motor schluckt seine komplette Abgasmenge - getaktet über einen gewissen Zeitraum – um so dem DPF im Schiebebetrieb zwar eine kleinere Menge dafür jedoch sehr heiße Abgase - getaktet - zuführen zu können.
sorry aber das ist (mMn) Unsinn, zur aktiven Aufheizung des DPF wird mit späterer Haupt und/oder Nacheinspritzung gearbeitet.
Abgasrückführung verringert auf Grund der Reduzierung der Verbrennungsspitzentemperatur den Ausstoßes von NOx, führt aber gleichzeitig zur Erhöhung des Ausstoßes von Partikeln (nicht gut für den DPF), HC und CO. Vom AGR Ventil wird eine Teilmenge des vorhandenen Abgasstroms (gekühlt) in den Brennraum geführt. Dieser Teilstrom kann reguliert werden von 0% - 100% (vom Teilstrom) Die Rückführung der Abgase ist abhängig vom Druckgefälle zwischen Abgas- und Ansaugseite. Das Druckgefälle kann bei Bedarf über eine Drosselklappe reguliert werden. Ãœberwacht wird die Funktion oft über den Luftmassenmesser. Abgasrückführung erfolgt im Teillastbereich - teilweise, zeitlich begrenzt, im Leerlauf.


Zitat
...
Wer repariert/bezahlt abbrennende Auslassventile, wenn das AGR zwar 100% zumacht aber nicht mehr ganz auf?
Oder wie geht die Regelung mit zu niedrig anzeigenden Temperatursensoren um (?) brennt dann gleich der ganze Zylinderkopf ab?
s.o. Abgasrückführung reduziert die Temperatur im Brennraum - weniger Sauerstoff & Abgas ist inert.


Gruß Juergen