Original geschrieben von W&E
...
>Jürgen: Ob es Hi-Matic war, kann ich nicht sagen, aber es war jedenfalls eine Automatik, bei der man "schalten " konnte. Die längste bergab-Strecke, die ich mit so weit hinuntergeschalteter Automatik gefahren bin, dass die Geschwindigkeit konstant blieb (=Motorbremswirkung) war sicher mehr als 2 km (ohne Gas!)....und nie weniger als 2Liter auf 100 km Anzeige!
...
Es grüßt und dankt:
Wolfgang, auch Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beim aktuellen Daily hat Iveco das bisher eingesetzte automatisierte Schaltgetriebe (aka Agile) durch ein 8-Gang Wandlergetriebe (Hi-Matic) von ZF ersetzt.
Das Agile war wie auch Sprint-Shi(f)t von DC oder andere nie so der Bringer, speziell im Rangierbetrieb mit schweren Anhängern kam es immer wieder zu abgerauchten Kupplungen.

Das Wandlergetriebe, ein modifiziertes 8HP70, ist hingegen allererste Sahne,

Gruß
Chris


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.