Hallo,

heute vormittag habe ich ein wenig Zeit gehabt um die Dämpfer zu tauschen. Vorn
links ging es los. Die Schraube der oberen Befestigung stößt bei der Demontage an
das Stehblech und braucht etwas Ãœberredung, die Montage erfolgte damals noch
ohne Karosserie. Jetzt steckt sie anderst herum. Mit angehobenem Rahmen sind
die neuen, durch den Gasdruck stets ausgefahrenen Dämpfer, schnell eingebaut.
Vorn war schonmal kein Problem, folgt hinten rechts. Damals hatte ich irgendwie
zuviele Stahlscheiben, bzw ungleiche Anzahl der verschiedenen Scheiben. Jetzt
weiß ich warum. Auf der Unterseite der Dämpferaufnahme war eine Scheibe mit
dem Halter zusammengerostet. Also, Rad ab, Aufnahme entrosten, timemaxen
und dann erst den Dämpfer montieren. Diesmal kam der Hydraulikstempel direkt
zwischen Rahmen und Achse um die Schraube einführen zu können. Rechts war
dann wieder schnell erledigt, da ich hier damals keine Scheibe übersehen hatte.
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, schließlich wurde der Rahmen zum
Streichen und Fetten mehrmals gewendet. Das Sandstrahlen hat die Scheibe auch
nicht gelöst.

Die Dämpferaufnahme sieht gottseidank nicht so schlimm aus wie die Scheibe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Andere Seite der Scheibe, dank Rostschutz völlig unauffällig ...

[Linked Image von up.picr.de]

... auch unter der Farbe.

[Linked Image von up.picr.de]

Am Nachmittag dann noch eine Probefahrt gemacht. Wie zu erwarten, kommen kurze
Stöße etwas deutlicher durch. Dafür wankt er weniger hinundher, schiebt weniger/
später über das kuvenäußere Vorderrad. Auch auf Feldwegen fühlt es sich sicherer an.
Mal sehen, wie es im Gelände aussieht.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt