Hi,

kenne jemanden der den 230er auf 2,5l Umbau bei Väth in einem langen G mit großzügiger Ausstattung hat machen lassen.
Das Fährzeug fährt sich gut. Hat spürbar mehr Drehmoment und Leistung.

Ein Problem vorallem für Fernreisende: Super Plus = 98 Oktan ist bei o.g. Umbau Pflicht. Der 230er hat keine Klopfsensoren und reagiert alergisch auf zu wenig Oktan.
Diesen Punkt würde ich genau für Dein Umbaupaket mit Väth klären.

Größerer Motor: Ich hatte den 300er 6Zyl. M103. Klar hat er mehr Leistung etc. braucht aber immer mehr Benzin. Drehmomentmäßig ist der 300er keine Erleuchtung. Aus meiner Sicht nur mit Automatikgetriebe empfehlendswert - der Wandler erhöht im unteren Drehzahlbereich das zur Verfügung stehende Drehmoment. Als Handschalter ein echter Kupplungsquäler an Steigungen/ Gelände.
Der M117 500er hat gut Drehmoment für den schweren G, Braucht etwa soviel Sprit wie ein 300er (Solange mann es nicht übertreibt)
Der Umbau auf den M103 ist Arbeit, der auf den M117 ist richtig Arbeit: Neuer Auspuff, Es ist sehr Eng Zwischen Krümmer und Lenkspindel: Handgefertigter Krümmer und idealerweise ein anderes leicht nach aussen versetztes Druckgußteill für Deinen Hauptbremszylinder. Die Ãœbersetzung in den Achsen passt nicht mehr da zu kurz... Ach ja ... viele 230er sind Handschaltgetriebe... der 500er nicht. Da kommt nochmal ein Paket.
Großes Problem: Die Verfügbarkeit guter Gebrauchtmotoren/ Getriebe bei denen sich der Umbau rentiert. (Die werden ja so seit 25 Jahren niocht mehr gebaut) Oder Du machst ne Komplettüberholung.

Gruß
Marcus



G surft