Hallo Micha,

ich habe mir das noch mal angesehen.

Original geschrieben von Caruso
Welche Regeln?
Wo außer bei Pirelli steht denn,dass M&S und POR nicht gleichzeitig eingeprägt sein dürfen?

Ich denke, das ergibt sich aus UN/ECE-Regelung Nr. 117:
Dort in Punkt 3.1.9 Verwendungsart gibt es folgende Arten von Reifen:
normaler Reifen, Winterreifen oder Spezialreifen (zu denen gehören die POR (und auch MPT etc.))

Da steht explizit "oder"

Original geschrieben von Caruso
Wenn das so ist:

Original geschrieben von DaPo
Da M&S aber nach Gutdünken des Herstellers aufgebracht werden kann,

sollte doch nichts dagegen sprechen M&S auf einen POR zu stempeln.
Dort werden auch Winterreifen definiert. Auch stehen da Regeln zur Kennzeichnung mit "M&S" (früher gab es dazu wohl keine Regelungen, hier war meine obige Angabe nicht (mehr) korrekt.)

Um als Winterreifen die M&S-Kennung (oder das Schneeflockensymbol) zu tragen, muß der Reifen bestimmte Bedingungen erfüllen, z.B. hinsichtlich
6.1.2 Geräuschentwicklung:
Spezialreifen dürfen lauter sein als M&S

6.2 Nassgriffigkeit:
M&S muß Mindestwerte erfüllen, Spezialreifen nicht.

6.3 Rollwiderstände
für Winterreifen gelten Regeln, nicht aber für Spezialreifen

Und in 6.4 sind für Winterreifen diverse Prüfstandwerte definiert, nicht aber für Spezialreifen.


Für diese finden sich in 6.5 bis 6.7 lediglich Definitionen bezüglich Profilgestaltung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.