Howdy
Langsam spinnen sie aber wirklich hier zulande.
Nachdem es nun eine neue Richtlinie zur Einstellung von Fahrzeugscheinwerfern zu geben scheint, braucht die Werkstatt ein Zertifikat über einen nahezu 100% ebenen Boden. Eigentlich dürften wir keine HU mehr anbieten, unsere Prüfer haben schwer gelacht und meinten nur, sowas hätte eigentlich kaum einer...
Heut war eine zertifizierte Firma bei uns, um unseren neu gemachten Hallenfussboden aus zu messen.
Der Spezialist hat auf seinem Laptop extra ein Programm dafür, muss die Raummaße eingeben und der Rechenknecht errechnet die Stellen für den Laser und die Messstellen...
Soweit, so spannend... Mit kritischem Blick und finsterer Miene erklärte er dann Tatsache, „zu große Abweichungen, Messpunkte teilweise außerhalb der Toleranzen“...
Auf meine Nachfrage nach den Werten, waren es tatsächlich abnorme 1,7mm/m...
Auf weitere Nachfrage, nach den Grenzwerten kam nur Schulterzucken. Das Programm färbt halt normale Werte Grün, schlechte Werte rot...

Hätte er jetzt geeichte Messkörper genommen, hät ich’s schon nicht verstanden, aber gemessen wurde mit 12er Bolzen, die kopfüber auf dem Boden standen und als Skale dienten abgesägte Zollstockstücke, die mit nem Gummi am Bolzen fest gemacht waren...

Langsam drehen die Gesetzeschreiber und -beschliesser echt durch...

Zum Glück sind alle unsere Straßen in einem derart perfektem Zustand, das sich solche Laborbedingungen auch wirklich lohnen...


Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 01/02/2018 17:55.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!