Hatte mich schon mal mit dem Thema weiter auseinander gesetzt - und bin bei meinen Beamern herkömmlicher Bauart geblieben.

Es scheint überhaupt nicht der Fall zu sein, das die Lampen deutlich länger halten. Strom sparen sie auch nicht. Und die LCDs produzieren die gleichen Pixelfehler wie bei herkömmlichen Beamern auch.
Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist, die Bilder haben nach meinem Empfinden nicht die Brillianz und Farbqualität wie die von herkömmlichen Beamern. Angeblich hängt das damit zusammen, das der Brenner in einem herkömmlichen Beamer sein Licht punktförmig ausstrahlt, LED Beamer jedoch flächig aus vielen zusammen geschalteten LEDs das Licht produzieren. Diese Lichtfläche sei (noch) nicht homogen genug.
Ob das wirklich so ist, und ob die mir vorgeführten Geräte im Vergleich nicht gut genug waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich warte noch ab, und werde bei meiner weiteren Bewertung mehr auf gute Optik, gute Farbwiedergabe, hohe Lichtleistung und sehr leise Lüfter legen. USB und HDMI sollten zumindest gegeben sein, ebenso wie ein Standart Videoeingang.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.