Original geschrieben von Hartwig
es gibt doch auch Wasserflaschen aus reinem Alu, also unbeschichtet? kratz

Ja so eine alte habe ich auch noch, ist aber wegen dem Geschmack (bei dir wohl egal) nur noch Petroleum drin.
Heute sind die Guten alle beschichtet, zudem parkt man da drin auch eher kurzfristig Micropur bewährtes Wasser.

Da passiert in etwa folgendes;
3Ag2S + 3H2 → 6Ag + 3H2S
Oder mit einfachen Worten;
Aluminium wird in Anwesenheit des Silbers durch Wasser oxidiert. Es entstehen Wasserstoff und Aluminiumhydroxid. Der Wasserstoff wird im nächsten Teilschritt durch die Silberionen oxidiert. Elementares Silber und Schwefelwasserstoff entstehen.
.....ja ok, habe ich gerade gegoggelt wink lachen

Urspünglich hängt das tief im Hinterkopf von den großen roten Autos, also; Hast du Alutank dann keine Silberionen zur Haltbarkeit oder Desinfektion einsetzten.






"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"