Ich sehe geschätzt 800Wp auf deinem Dach, so rein Flächenmäßig.
Da wäre dein Regler zu schwach für.

Meine Zellen hab ich hier bestellt, mittlerweile 3x auch für Kollegen.

https://jingyangsolar.aliexpress.co...tml?spm=2114.12010608.0.0.1b96e47c8JSiPh

Das beste Preis/Leistung Verhältnis haben die 100wp Panels die es jetzt auch Selbstklebend gibt. Hätte es diese vor 24 Monaten schon gegeben wären sie bei mir auf dem Dach. Ich musste meine ja noch mit Titgemeyer aufkleben.

Beim Regler bin ich Fan von Victron Energy, sehr gutes Produkt und mit Bluetooth direkt mit dem Smartphone verbunden inkl. online Update ability der Firmware des Systems.

Bei 8 Panelen würde ich sie als 2x4 System verkabeln, da erspart dir übermäßig dicke Kabel auf dem Dach und sichert eine Batterieladung auch bei schwachen Lichtverhältnissen.
Sprich du kommst mit etwa 80V vom Dach zum Regler was einen Victron 100/50 bedingen würde.

https://www.google.ch/url?q=https:/...MAM&usg=AOvVaw3jL-V01whVS72MnyWB9_UJ

Gruss Ozy

Nachtrag; Habe deinen Regler gegoogelt, welche Maximale Eingangsspannung hat der eigentlich? Und kein MPPT finde ich schade bei einer Neuanlage, da verschenkst du Energie.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/02/2018 09:48. Grund: Nachtrag

It's your life - make it a happy one!