Original geschrieben von Pinkpanther
Anhand der Spannung auf oberem Bild wird Ozy alle 5 Panele in serie geschalten haben. Das könnte man alles auf dem Dach oben miteinander verschalten und dann 2 Leitungen (1 Kabel) durch's Dach ziehen, oder aber man zieht alle 5 Kabel (plus 1 für die Antenne) in den Innenraum und verschaltet es dort. Letzteres hat den Vorteil dass die Stecker nicht dem Wetter ausgesetzt sind. Auch wenn die MC4-Stecker wohl IP67 erfüllen, so wird die Dichtung auf der einen oder anderen Seite irgend wann mal Spröde...

Hartwig, willst Du Deine wirklich alle paralell schalten? Wenn möglich würde ich (wie Ozy ja auch immer propagiert) eher richtung Serieschaltung gehen oder bei gerader Anzahl auf eine Kombination von serie und paralell. Geht allerdings nur wenn der Regler die dabei entstehende höhere Spannung ab kann, und auch nur wenn entsprechende Dioden verbaut sind sodass Verschattungen einzelner Zellen nicht zu negativen Auswirkungen auf die anderen Paneele und dem ganzen System führen. Aber zu den Dioden muss ich mich auch noch schlau machen. Die Paneele haben ja Dioden eingebaut, aber bei gewissen Konstellationen soll es je nach Quelle zumindest von Vorteil sein noch weitere zwischen den Paneelen zu verbauen.

Gruss
Urs

Richtig, da ich 5 Panele habe blieb nur 5>1 oder 5>5 da gibts nichts anderes dazwischen.

Und Hartwig ich kann dir wirklich nur Raten den verbauten Regler nicht zu verwenden und einen passenden modernen Einzubauen. Der ist einfach Steinzeit, nicht mehr nicht weniger, Sorry.
Du wirst es bereuen wenn du die halbe Zeit keinen Strom produzierst weil zuwenig Einstrahlung da ist um die 15V zu erreichen die für eine sinnvolle Ladung nötig sind.


It's your life - make it a happy one!