Dank Ozy und Jürgen bin ich solarmäßig bissi schlauer, danke dafür!

​Ich telefonier jetzt schon seit 2 Std. rum.

Fazit: MPPT-Regler können mehr Leistung erreichen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Mein MT 550-PP ist aktuell, nix veraltetes!



Von Büttner könnte ich aus dieser Serie was nehmen:



https://www.buettner-elektronik.de/produkte/solarmodule/produkt/show/black-line-1.html​



5x das 110W-Modul wäre dann genau das richtige für meinen 550W-Regler.



Vorteil: 5 Module kaufen, drauf schrauben, glücklich sein.



Ansonsten müßte ich wieder nen neuen Regler kaufen. Was mich ankäsen würde: dabei ist ja ein Wärmefühler zur Verbraucher-Batterie. Um diesen auszutauschen, müßte ich die ganzen Möbel im hinteren bereich der Sitzgruppe wieder entfernen, da ich sonst nicht dran komme. Ich weiß nicht ob ich den Fühler von Büttner an einen Victron Regler (brauche ich für die Chinazellen) stöpseln kann .


Mit den Büttner-Modulen wäre ich da bei 2500.-€, schon anders als mit Modulen aus PingPen :-(



da kommt mir der Gedanke einfach noch abzuwarten bis diese Technik billiger wird in den Sinn:



https://www.frankana.de/de/brennstoffzelle-efoy-comfort-64438.html#v_73_134​



Solange, wenn ich allein stehe, den Moppel laufen lassen (fährt eh mit) und auf Campingplatz habe ich Landstrom :nixweiss:


wir schaffen das?