Original geschrieben von juergenr
das Messen mit dem Multimeter an Kfz Steuergeräten ist übliche Praxis.
Soweit bin ich voll mit dir einig...aber inzwischen sind wir nicht mehr am sondern im Steuergerät gelandet...und da z.B. richtung Microprozessor wäre ich Vorsichtig mit einfach drauf loszumessen, mal davon abgesehen dass Messungen mit dem DMM da eh nur sehr bedingt hilfreich für die Fehlersuche wären.

Original geschrieben von juergenr
Bei meinen Multimetern (Fluke & Voltcraft) liegt die Spannung im Widerstand-Messbereich bei < 1 V und der Messstrom bei einem 1 Ohm Widerstand bei 1mA....bei 1 KOhm bei 0,1mA
Leider hat nicht jeder ein Fluke daheim in der Schublade, Urgrossvaters Durchgangsprüfer pfeift ja auch bei Durchgang...das Super-Duper-China-5€-Ding auch..und da fangen dann womöglich die Probleme an.
Aber das ist nur eine mögliche Quelle wie man Elektronik, wenn auch nicht sofort killen, so zumindest nachhaltig schaden kann (natürlich kann man 999 Mal schwein haben und es passiert nichts). Ich denke da zusätzlich noch an abrutschen mit der Messpitze (auch ohne angelegte Versorgungsspannung), 2 Pin damit verbinden, ein Kondensator wird über ein Pin entladen der dafür nicht ausgelegt ist...oder arbeiten an den Platinen ohne jeglichen ESD-Schutz, am bessten im Wohnzimmer auf dem Teppichboden...der Ausfall folgt dann allenfalls erst Monate später, ohne erkennbare Ursache...

Original geschrieben von juergenr
Zitat
Mit Osziloskop messen wäre sicher aussagekräftiger, aber nicht jeder KO (oder DSO) kommt mit 48.5V ohne weiteres klar und die darauf angezeigten Kurven wollen auch interpretiert werden...
50V werden meistens kein Problem sein, ansonsten wird ein 10x Tastkopf (ist üblicherweise vorhanden, bzw 1x <> 10x umschaltbar) verwendet, dann kann ein Oszi das wirklich nur 50V direkt dürfte, auch 500V messen.
Gerade im Billigsegment gibt es auch Geräte die gerade mal 20 oder 35V messen können, wenn man Schwein hat können die Eingänge dann bis zu 50V ab...bleibt dann nur zu hoffen dass bei 48.5V keine Spitzen beim Schalten entstehen oder dass die Eingänge doch noch ein paar Volt mehr ab können.
Natürlich gibt es 10:1 Tastköpfe, das meinte ich auch mit "kommen nicht ohne weiteres mit 48.5V klar", aber die sind halt nicht zwingend auch immer dabei. Aber da bin ich eigentlich bewusst nicht tiefer darauf eingegangen weil ich der Meinung bin dass wenn jemand sich zutraut eine KO-Messung durchzuführen und vor allem auch beurteilen zu können, dass diese Person auch bescheid weiss wie ein solcher Messaufbau aussehen sollte und welche Vor-/Nachteile auch 10:1 Köpfe haben usw...Der Satz war eigentlich nur als Warnung gedacht, nicht dass jemand auf die Idee kommt sich ein KO für 100€ zu schiessen und damit anfangen messen zu wollen, denn so ganz trivial ist das auch wieder nicht.
Aber das geht inzwischen doch sehr tief in die Messtechnik rein, und ich glaube das bringt den Mario auch nicht wirklich weiter...er hat ja inzwischen sowohl die wahrscheinlichste Ursache, als auch die Lösung dafür von den Amis erhalten, und diese passt dazu noch perfekt zur Vorgeschichte.

Original geschrieben von Hartwig
alle 3 Jahre neue Batterien sind Pflicht
Sorry, das ist aber jetzt ein schlechter Witz? Oder ein Designfehler par exzelence... ugh