Moin zusammen.

Die 285/75r16 Reifen (original Felgen in 6x16) auf meinem K30 ( 2.5" Fahrwerkserhöhung) sind mittlerweile in einem Alter, wo man sie in Rente schicken sollte.... ergo, ist es nun auch so geschehen.
Nun benötige ich neue Reifen und habe mich auch schon im Netz umgesehen.
Interesse habe ich an größeren Reifen, um einen etwas höheren Abrollumfang zu bekommen..... 36" und 37" fallen raus, weil der Pickup nicht weiter höher gelegt wird.

Hatte schon vor längerem ein Auge auf die Silverstone MT117 Sport in 285/85r16 geworfen.
Allerdings scheint dieser z.Z. nicht verfügbar zu sein.... örtliche Reifendealer konnte mir wenn nur den Xtreme anbieten (mir zu viel MT).
Und im Netz sind die MT177 Sport auch nicht mehr wirklich zu erwerben.
Dann hatte er mir halt dann in 285/75r16 : Cooper Discoverer STT ; Toyo Open Country MT und HanKook Dynapro MT .... bewegen sich im 650 - 680.- Bereich, exl. Montage und Wuchten, angeboten.
Da bin ich aber beim gleichen Abrollumfang wie vorher.

Also habe ich mal nach 315/75r16 geschaut, Auswahl ist da auch nicht so gewaltig, aber ich wäre da auch beim gewünschten Umfang.
Aber.... 315 auf die originalen Felgen? ... es soll ja auch, weil Auto dies Jahr zum TÃœV muss, eingetragen werden.
Keine Lust Reifen zu kaufen und dann sagt Prüfer "...Nö, so nich...! "

In 315 finde ich den General Grabber AT2 nicht schlecht, weil er als Ganzjahresreifen gilt und M+S Kennung hat (wobei ja nur noch die Flocke zählt).
Aber auch gerade nicht verfügbar.
Den Cooper Disc STT gibt's auch in der Größe, der wäre auch verfügbar.


Wie sind die Erfahrungen mit den oben genannten Reifen?
Bekomme ich 315/75r16 auf die 6" breiten Felgen und auch abgenommen?


6.2 V8 Diesel... da hilft auch kein DPF mehr ;-)

... 2.3 Audi Coupe quattro