Hallo Alex,

mein Befürchtung ist, daß Du Dein Ziel nicht mit den bisherigen Schlussfolgerungen erreichen wirst. Eine Aussage, ob die Dämpfer des von Dir zitierten Professionals in Deinem Auto weniger stark dämpfen als die aktuell in Deinem Auto verbauten, ist nur möglich, wenn klar ist worauf der Vergleich in allen Details aufbaut. Ich halte den Blick auf den Professional offen gesagt für einen Irrweg, das verstärkt sich noch, wenn zusätzlich die Federn mitdiskutiert werden. Der Professional liegt viel höher und ist für ein zGG von 3,2to. ausgelegt. Das ist schlicht eine andere Baustelle.

Ich würde prüfen, welches Serienfahrwerk Dein 500er hätte, wenn er in Deutschland zur Auslieferung gekommen wäre. Mit den Schlüsselnummern eines "Inlands-500er" aus dem gleichen Baujahr kannst Du auf jeder gängigen Teileseite im Netz ermitteln, was an Aftermarket-OEM-Produkten für den 500er angeboten wird. Sollte ein ausgewogenes (von Daimler-Ingenieuren mit Sachverstand entwickeltes...) Fahrwerk ohne Höher- oder Tieferlegung Dein Ziel sein, dann nimm die Serien-Federn, bzw. solche die der Serienhärte/der originalen Ersatzteilnummer entsprechen und dazu ebenso entsprechende Marken-Gasdruckdämpfer von Sachs oder Bilstein. Es gibt G-Spezialisten, die sowas im Paket anbieten können und nicht zum ersten Mal über Federn und Dämpfung grübeln (Autohaus Weippert / orc.de / gfg-shop.de usw.)

Und solltest Du eine im Detail maßgefertigte und feinabgestimmte Lösung aus der Kategorie "erste Sahne" wünschen, baut Dir Ralf Ehlermann (RE Suspensions) alles was das Herz begehrt. Dann ist die Strassenlage mit dem Porsche vergleichbar, Du wirst aber noch mehr Schluckauf wegen des Preises bekommen ;-)


Ecken und Kanten serienmässig.