So, Zeit mal wieder was von sich hören zu lassen :-)

Also, mein Getriebe war beim Spezi, komplett ausgebaut, auseinandergebaut und überprüft.
Zusammengebaut, mit allen hier vorher empfohlenen Bauteilen (BD TQ, Transmission Extreme Duty Governor Pressure Solenoid Sensor Kit, Shift Kit)
Plus komplett neue Reibscheiben, neues Band vorne und einem Billet Rear Servo Kit.

Bin jetzt fast 3000km gefahren und was soll ich sagen...

Ganz so direkt, wie hier beschrieben hängt das Auto nicht am Gas, aber es ist mehr als deutlich der Unterschied zu vorher spürbar.
Wahrscheinlich liegt das an den Modifikationen des Shift Kits.
Dazu kann ich noch bald genauere Daten liefern.
Noch habe ich nicht die Liste bekommen, welche Bohrungen usw gewählt wurden...

In den ersten Tagen war ich sogar etwas enttäuscht, da der Unterschied nicht soooo groß war.
Das mag allerdings an den Minus 10 Grad Außentemperatur gelegen haben.
Denn umso wärmer es wurde, umso besser verhielt sich das Getriebe von den Schaltvorgängen her.
Ich kann endlich auch mal überholen und komme vom Fleck.
Volllast geht auch ohne Angst, ins Nirvana zu drehen.

Bin damit jetzt zweimal längere Strecken gefahren, so 500km am Stück und sonst Alltagsverkehr.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da erst ein paar Tankfüllungen durch sind und das alles ziemlich ungleichmässig.

Vom Gefühl würde ich sagen, daß sich da leider nicht viel verändert hat.

Kurios ist allerdings, daß ich meinen geringsten Verbauch jetzt bei der Fahrt hatte, wo ich am meisten Vollast gefahren bin und ziemlich geheizt bin, auf der Autobahn.
Durchschnittlich um die 14 Liter auf 100km.
Ich liege sonst immer bei 17,xx

Mein Lampenprojekt habe ich leider noch nicht vorrantreiben können, da mir einfach die Zeit fehlt.

Jetzt die Tage ist erstmal wieder ein kleiner Service dran: Ölwechsel, Krafststoffilter und den K&N Luftfilter waschen und ölen.

Für die Zukunft muss endlich ein Smarty Tuner her und ein Resonator.
Kurioserweise ist mein Auspuff von jetzt auf gleich sehr laut geworden, nach der Getriebereparatur.
Das ganze Auto dröhnt, daß einem der Kopf wehtut.
Zuvor hatte ich die Anlage ja auch schon 20000km drunter und keine Probleme.
Vielleicht kommt sie ja jetzt irgendwo an den Rahmen oder ist einfach ausgebrannt.
Habe eine Magnaflow offroad drunter, 4 Zoll ab Turbo, ein Schalldämpfer 30 inch.
Werde beim Service alles checken und ansonsten anstatt des Schalldämpfers einen Resonator verbauen, um das Dröhnen zu eliminieren.
Sonst finde ich ihn nicht zu laut.

Ansonsten gucke ich schonmal nach Alternativen an Reifen.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich von 315/70 17 auf die originalen 265/70 zurückwechseln soll, wenn meine Goodyear Wrangler Duratrac mal runter sind.
Bin eigentlich zufrieden mit den Reifen, aber sie sind sehr teuer.
Fast 400 Euro das Stück.
Entweder ich wechsel die Marke oder die Größe.
In 265/70 gibt es den Reifen für 170 Euro das Stück.
Großer Unterschied.
Verbrauchsmässig sollte sich dann auch ganz schön was tun.

Aber die Optik ist dann natürlich ziemlich bescheiden :-(

Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Ich fahre hauptsächlich Asphalt, kaum Gelände, aber dafür auch im Winter.
Ein kompletter Straßenreifen würde mir optisch bei dem Auto so gar nicht zusagen.

Evtl übrlege ich, auf 10x20 zu wechseln, mit einem 33x12,5 oder 35x12,5 oder 305/55 oder 305/50.
Da gibt es ja zig Variationsmöglichkeiten.
Ein bisschen was fürs Auge darf es schon sein ;-)