Ja gut, ein Liter liegt bei mir beim Dodge in der Toleranz beim Tanken. Bei 128l Tankinhalt...
Ganz ehrlich:
Dem Bordcomputer glaube ich nicht.
Demnach müsste ich mit 13,9l unterwegs sein.

Und beim Tanken an der Säule, je nachdem ob das Auto gerade steht oder nicht und wann die Pistole abschaltet, gibt das große Abweichungen.

Ich habe mal versucht, nach dem Abschalten so richtig voll zu tanken, bis quasi der Diesel im Füllrohr zu sehen ist.
Mal waren es drei Liter, mal war bei fünf Litern noch nichts zu sehen.
Ich wollte einfach immer den gleichen Füllstand haben, um vielleicht präziser rechnen zu können...

Auf eine ganze Tankfüllung den Verbrauch ausgerechnet, lag ich durch die Toleranz beim Tanken, zwischen 13,7(wenn ich beim abschalten der Pistole die Literzahl nehme) und 14,5 oder so ähnlich(wenn ich die 5 Liter drauf rechne,bis das Füllrohr fast voll ist), auf 100km.
Ich rechne jeden Tankstop von Hand aus.

Von 13,7 bis 19 Litern war schon alles dabei.
Bei fast immer gleicher Fahrweise. Außentemperaturen und Wetter mal außen vor...
Gut, die 13,7 waren bei viel Voll Last auf der Autobahn und über 18 Liter, bei konstanten 120km/h.

Vielleicht liegt es auch an der Marke der Tankstelle.

Mein Rekordtief war von Aral, mein Rekordhoch von irgendeiner der kleineren wie Jet, Oil usw.
Obwohl ich mit Aral Diesel auch mal solch hohen Verbrauch hatte.

Andersrum glaube ich, das kommt eh alles aus der gleichen Raffinerie.
Vielleicht sind die Zusätze besser?

Ich selber habe mal Zusatz beigemischt, welcher die Cetanzahl hebt.
Verbrauchsmässig hat es nichts gebracht.
Gefühlt lief der Motor weicher und hatte etwas mehr Dampf.
Vielleicht auch nur Einbildung...

Vielleicht müsste man einfach immer an der gleichen Tanke die gleiche Menge tanken und dann, sobald die Reserveleuchte angeht, ausrechnen.
Aber wie konstant funktioniert die Reservelampe?

Ich hätte gerne eine gescheite Methode, um das zu errechnen.

Bei meinen vorherigen Benzinern war es recht konstant.
Da lag ich immer bis auf die Stelle hinterm komma recht nahe beieinander, wenn die Gegebenheiten nicht geändert wurden (Tmperatur, Fahrweise, Strecke).

Der Cummins streut da enorm, in meinen Augen.

Laut US-Foren verbaucht gerade mein Baujahr viel.

Habe das Model 05.04, mit dem 325 PS Cummins.
Die HO mit 305PS und Schaltgetriebe liegen da angeblich im Schnitt bei 13,5-14l im Mischverkehr und auf dem Highway bei 11,5-12l.

NACHTRAG für alle nicht Cummins Fahrer:
SO steht für Standard output und HO für High Output.
235PS vs 305PS oder 325PS bei den letzten Baujahren des 5.9, bevor der 6.7 kam.
Unterschiede sind die größe der ESV und das Material der Kolben und die Form.
Gibt sicherlich noch mehr, aber kann ich gerade nicht benennen.

Ich hatte mir einen SO angeschaut, noch mit dem 47RE und 235PS, den ich wegen der beiden Umstände nicht gekauft habe, der fuhr den mit 11,xx Litern.
Ich wollte aber unbedingt einen HO.

Im nachhinein, wenn ich überlege, daß der Laramie auch kein echtes Leder hat, sondern Kunstleder und man Sitzheizung nachrüsten kann, ärgert es mich soviel mehr bezahlt zu haben.
Klar, der Zustand war super.
Aber für 6-7t Euro weniger hätte ich einen SO, mit Schaltgetriebe, weniger Kilometern und Hardtop, sowie Smarty Tuner, im noch besserern Zustand haben können.
Ich denke, durch die direkte Kraftübertragung geht der mindestens genauso gut, wie der HO mit 325PS.

Ich schweife ab :-D