Besser geworden ist es vor der Getrieberevision , als ich generell unterhalb von 80km/h im Tow/haul modus gefahren bin und zusätzlich in der Stadt in Gang 2, statt in D.
Nur auf der Landstraße über 80km/h im Overdrive und darunter nur im dritten Gang.

Jetzt, mit der Ãœberholung, da das ganze Fahrverhalten anders/besser ist, bin ich nur in D gefahren, ohne irgendwelche Experimente, um Vergleiche ziehen zu können.
Es ist schon besser geworden.

Wenn ich noch zwei Tankfüllungen mehr durch habe, möchte ich es wieder mit tow/haul versuchen.

Und dann nach 4-5 Tankfüllungen dann noch zusätzlich mit dem zweiten Gang in der Stadt, wo maximal 50km/h erlaubt sind.

Dann das ganze mit dem zweiten Gang ohne tow/haul.


Die Amis schreiben, daß sie im tow/haul angeblich Getriebeschonender und Verbrauchsärmer unterwegs sind.

Noch was zu unserem Cummins, Ozy:

Gerade von unserem Modell habe ich öfters von höherem Verbrauch gelesen, da dieser bessere Abgaswerte einhalten musste.
Mit einem Diesel Programmer kann man das dann wieder beheben.
Viel wird ja über das Timing geregelt.
Und mit einem Programm, mit mehr Leistung und Drehmoment fährt man auch sparsamer, wenn man seinen rechten Fuß unter Kontrolle hat ;-)
In der ersten Zeit soll das wohl nicht der Fall sein, bis sich der Fahrer aklimatisiert/beruhigt hat :-D