Hallo Manoka

Ich hatte ursprünglich auch 3.5 Tonnen in der Zulassung damit mein Sohn das Teil fahren darf.Die Zulassung bekam ich durch Leichtbau, spartanische Ausrüstung und Wiegetricks. Also beim Wiegen alles schwere raus, Tanks leer etc. Damit fuhr ich dann mit real etwa 3.9 Tonnen herum.

Dann 2012 auf der Rückreise eine mitternächtliche Querung von Österreich über die Autobahn, über Wien, Linz, Salzburg, natürlich mit Ösi-Vignette.
Einige Wochen später bekam ich eine Rechnung über etwa 250.- Euro von der Asfinag, weil ich ohne Go-Box gefahren sei. Die aufgeklebte Vignette war auf den Bildern zu sehen, interessierte die Leute aber nicht. Ohne dass es für mich zu erkennen war haben die mein reales Gewicht an zwei Messtellen ermittelt und haben mich vermutlich nur deswegen nicht gestoppt, weil es Mitternacht war und die Personaldecke dafür zu dünn war.
Tagsüber halten die Fahrzeuge mit verdächtigen Werten an den mobilen Messtellen an und wiegen gerichtsfest, also geeicht.

Danach habe ich auf 4.8 T aufgelastet und mein Sohn hat etwas über 2000.- in den Führerschein investiert. Jetzt muss ich halt die teure Go-Box nutzen. Auch blöd aber letztendlich nicht zu vermeiden.

Sepp