Hallo Manoka,
ein Daily 4x4 mit 3,5 Tonnen ist realistisch m.E. nicht möglich und selbst mit kurzem Radstand und ner "Hundehütte" hinten drauf ist man da schon am Limit.
Spätestens beim Zusatztank (90 Liter ab Werk sind zum Reisen zu wenig) ist der Spass dann schon vorbei.

3,5 Tonner kaufen und auflasten lassen soll zwar möglich- aber sehr aufwändig sein.

Ich hab die 3,5t bereits in der Vorplanung abgehakt und mich für den 5,5 Tonner entschieden.

Sicher gibt es Einschränkungen (Go Box, Durchfahrtsbeschränkungen etc.) aber dafür hat man dann auch reichllich Zuladungskapazität und schiebt nicht ständig nen Verfolgungswahn innerhalb Zentraleuropas.

PS:
Ich kenne Leute, die durften nach festgestellter Gewichtsüberschreitung in A nicht weiter fahren, sondern mussten das Fahrzeug - durch Ablassen des Wassers, Abpumpen des Zusatztanks um Umladen aller Vorräte und Gasflaschen etc. in ein Zweitfahrzeug - erst wieder auf Sollgewicht bringen.


Grüße aus Franken
Peter