Hallo DaPo,

ja das ist wohl richtig! smile smile Nicht nur bei der Arbeit, schon bei dem Gedanken daran wie ich was machen soll....da wird mir schon warm!!

Immerhin habe ich die Rohre jetzt erstmal. Das war gar nicht so einfach. Die Güte S355 war schwer zu bekommen, und vielleicht kennt ihr das, man muss dann meistens 6 Meter eines Rohres nehmen. Die beiden dünneren Rohre hätte ich nicht mal bekommen wenn ich 6 Meter genommen hätte. Und zufällig hat dann ein Lieferant noch 3 Meter von genau diesem Rohr in der Güte dagehabt smile

Jetzt habe ich also 3 Rohre in S355 nahtlos. Der Stahl sollte nun richtig sein.

Am Wochenende mache ich mich an eine Schweißlehre - leider habe ich sowas noch nie gemacht. Ich gehe daher wie folgt vor:

Ich nehme mir als Fixierung die Löcher am Längsrahmen wo die Tankfangbänder verschraubt werden. Daran schraube ich ein Blech, welches ich dann an die Karosserieaufnahmen biege, so dass jeweils ein Bolzen durch das Loch der Karosserieaufnahme geht. Dann ebenfalls ein Blech oder Winkel an die Anhängerkupplung und dann auch noch ein Blech an die beiden äußeren Aufnahmen für die Spritzlappen.

Hoffe das scheint so zu passen.

Ich werde auch nochmal bei verschiedenen Firmen anfragen - bzgl. Schweißen des Rahmens. Ich habe einen Großonkel, der in einem Metallbetrieb arbeitet und viel schweißt. Allerdings eher an Toranlagen bzw. anderen Materialien.
Ich dachte, der kann das schon irgendwie zusammen bruzzeln smile smile
Mittlerweile denke ich aber, vielleicht könnte ein extra auf Karosserie spezialiierter Schweißer das besser. Was denkt ihr? Wird das überbewertet? Ich meine, außer für das Gas und ein kleines Trinkgeld wäre das natürlich kostengünstig.
Lasse ich die Rohre wo anders einschweißen, werden 500 Euro wohl nicht reichen.

VG Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 23/03/2018 08:33.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz