Hallo Norbert,

wir haben einen Professional MJ 2012.
Wichtigster Unterschied ist der OM642 Euro 5 - wassergekühltes AGR, deshalb der Buckel vorne und der Abluftschlitz mittig hinten an der Motorhaube - kein ECAS
Ansaugkamin ist nur Ausstattungsgedönse - nicht relevant, außer, dass die Seitenscheiben rechts stark verschmutzen - habe mich noch nicht durchringen können ihn abzubauen
Serviceintervall 10.000 km mit Öl MB229.51
Nur der DPF im Abgasstrang, dann keine weiteren Dämpfer, das Abgasrohr dann durchgehend bis zum linken Hinterrad
Die Achsübersetzung ist anders als beim Pur, je nachdem, ob dieser das Ausstattungspaket hat oder nicht
Lief bis jetzt ohne Probleme - nur mal ein Drückfühler am DPF wegen Plausibilitätsprüfung außerhalb der Toleranz auf Garantie und ein Injektor bei 120.000km abgedichtet
Entfall von 24V, soll anfällig sein, für Motorstart - Doppelbatterie kein Problem, da der Platz in der E-Box zwischen den Vordersitzen analog Pur vorhanden ist
Beifahrer-Airbag vorhanden - Sitzanlage hinten ist anders aufgebaut wir nutzen die Sitzkonsolen auch als Staufächer mit

Letztendlich finde ich ist der Zustand entscheidend - wenn ich bedenke, was ich schon alles als werterhaltenen Maßnahmen durchgeführt habe - immer wieder konservieren und auch entrosten
Die Pur scheinen mit vom Preis her deutlich überzogen, teils mit fragwürdigen Argumenten

Gruß
Gerhard