Meine Idealvorstellung für ein Fahrgestell wäre ein 4x4 Plug-in-Hybrid.
Da es das in der Gewichtsklasse bis 3,5t nicht gibt, müsste man etwas finden, was sich leichter umrüsten lässt.
Angeblich steckt in den neueren Fahrzeugen viel mehr Elektronik, was eine Umrüstung schwieriger machen soll.
Fahrzeuge, welche vor ca. 2000 gebaut worden sind, sollen da wesentlich unkomplizierter sein.
Daher wäre also ein Gebrauchtes die geeignetere Wahl.

Ich müsste schrauben lassen, wäre aber auch daran interessiert einem Fachmann zur Hand zu gehen.

Es muss nur Platz für zwei Personen sein.

Wir haben momentan ein altes Wohnmobil mit einer Gesamtlänge von unter 4,7m, und da ist alles drin, Nasszelle mit Toilette und Dusche (und das nicht zu eng), Kitchenette (Zweiflammen-Herd, Spüle, Kühlschrank und mehrere Schränkchen), Sitzbänke mit Platz für vier Personen (zu einem kleinen Doppelbett umstellbar), ein Kleiderschrank mit Heizung und Boiler, und Doppelbett im Alkoven.
Wir waren damit schon über vier Monate am Stück unterwegs, und finden es den optimalen Kompromiss: Innen ausreichend Platz, aussen klein genug um in fast jede Pkw-Parklücke zu kommen.
Alkoven möchten wir nicht mehr - bevorzugt wäre ein Teilintegrierter mit einer Mittelsitzgruppe, die man in zwei nebeneinanderliegende Einzelbetten umbauen kann (optimal: mit getrennter Hubfunktion).

Bei Frontlenkern, zumindest beim Fuso Canter, soll es die Möglichkeit geben, das Fahrerhaus festzusetzen und dann eine Wartungs-/Reparaturklappe in den Boden einzubauen.

Toyotas und Canter sollen ausserhalb Europas viel stärker verbreitet sein als in Deutschland.

Ist der 4x2 Iveco Daily Kastenwagen mit Hinterradantrieb, und gibt's den auch nur als Fahrgestell?


Zuletzt bearbeitet von manoka; 25/03/2018 17:05.

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.