Für die Lager dachte ich an sowas in die Richtung, hab aber keine Ahnung welche Durchmesser brauchbar wären.
Aber hast recht, werde versuchen die alten Lagerschale aus der defekten Nabe zu grübeln, und diese für künftige Arbeiten auf die Seite zu legen...wenn ich den mal Zeit habe. Schon die Reparatur kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, aber ist das irgendwie nicht immer so?

Warum das passiert ist? Gute Frage. Vermute Materialermüdung bzw. Materialfehler. Wenn das Auto lange steht ziehe ich die Handbremse nie an, genau damit sie eben nicht festrosten kann. Passiert ist es als ich das Auto aus der Garage gefahren hab, dort die Handbremse angezogen und danach, als ich wegfahren wollte, vergessen hab die Handbremse zu lösen...da hat es dann auch schon gekracht. Aber da gab es sicher schon einen Vorschaden, denn das sollte eine Handbremse meiner Meinung nach eigentlich aushalten können.
An der Ankerplatte hat es zwei Nuten wo die beiden Bremsbeläge eingelegt sind. Auf der einen Seite ist da ein Stück abgebrochen, auf der anderen Seite ist es eingerissen. Dadurch konnten die Beläge aus der Nut gedrückt werden und so am Anker vorbeischrammen.
Hatte im Herbst schon einmal ein Problem. Da ging mir die Handbremse (ist ja eigentlich keine Hand-, sondern eine zusätzliche Fussbremse) bis zum Boden durch. Das nachdem ich die Bremse mal zwei-drei Angstzacken mehr angezogen hatte als üblich. Ich denke auch das sollte eine Handbremse eigentlich aushalten, oder aber eher ein Seil als der Anker abreissen...Danach hatte ich beide Scheiben runter und keine Schäden festgestellt (oder aber im Nachhinein, die dort vermutlich schon vorhandene Risse schlicht übersehen). Dort wurde mir der Tip gegeben den Mechanismus vom Fusspedal anzuschauen ob da was ausgerastet sei (der Funktioniert) oder ansonsten etwas nachstellen....

Naja...shit happens...

Gruss
Urs