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Ich habe damals gezielt einen Euro4 gekauft. Ausschlaggebend war:
-Einspritzung läuft mit weniger Raildruck - niedrigere Verbrennungstemperaturen - weniger Verbrauch - keine eingeschweissten Sitzkonsolen - 24V-Elektrik (die ist nicht anfällig, aber komplex. kann dennoch sehr nützlich sein)
später erfuhr ich dann noch:
- dass der neue Luftfilter vom Euro 5 offenbar schlechter ist (unabhängig vom Schnorchel) - dass viele Euro 4 irgendwann mal Probleme mit dem AGR-Ventil haben (hatte ich auch) - dass MB alle in Südafrika ausgelieferten Euro 5 auf Euro 3 zurückgerüstet hat, weil die Motoren unter den dortigen Bedingungen nicht in den Griff zu kriegen waren - dass der Euro 5 einen deutlich grösseren Ladeluftkühler und die Hutze zur Wärmeabfuhr über dem Turbo hat, weil er thermisch "anders" als der Euro4 agiert/reagiert.
Ecken und Kanten serienmässig.
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