Ich habe damals gezielt einen Euro4 gekauft. Ausschlaggebend war:

-Einspritzung läuft mit weniger Raildruck
- niedrigere Verbrennungstemperaturen
- weniger Verbrauch
- keine eingeschweissten Sitzkonsolen
- 24V-Elektrik (die ist nicht anfällig, aber komplex. kann dennoch sehr nützlich sein)

später erfuhr ich dann noch:

- dass der neue Luftfilter vom Euro 5 offenbar schlechter ist (unabhängig vom Schnorchel)
- dass viele Euro 4 irgendwann mal Probleme mit dem AGR-Ventil haben (hatte ich auch)
- dass MB alle in Südafrika ausgelieferten Euro 5 auf Euro 3 zurückgerüstet hat, weil die Motoren unter den dortigen Bedingungen nicht in den Griff zu kriegen waren
- dass der Euro 5 einen deutlich grösseren Ladeluftkühler und die Hutze zur Wärmeabfuhr über dem Turbo hat, weil er thermisch "anders" als der Euro4 agiert/reagiert.


Ecken und Kanten serienmässig.